Muttersprache besser lernen?

4 Antworten

Zdravo :),

sprich mit Verwandten und deinen Eltern mehr auf kroatisch, höre ihnen zu, wie sie sprechen, lese, schaue Videos auf kroatisch und Musik auf Youtube. Und falls es eine Schule gibt bei dir in der Nähe, kannst du dort am Unterricht teilnehmen. Kauf dir Bücher kroatisch-deutsch. Ich spreche serbisch, aber ich kann dir sagen, dass ich auch nicht perfekt in der Grammatik bin, sie ist nun mal viel schwerer als die deutsche.

Pozdrav

Slatkimeda  15.07.2018, 14:50

Hvala za zvezdu ⭐️

Du könntet Deine Eltern bitten zu Hause mit Dir kroatisch zu sprechen - Du könntest in den Ferien regelmäßig zu Verwandten nach Kroatien fahren (am Besten naürlich irgendwohin, wo kaum jemand deutsch spricht - also keine Touristengegend)

es gibt in D auch kroatische Kulturvereine und auch kroatische Kirchengemeinden - das heißt einfach kontakt zu anderen finden und kroatisch sprechen ....

Heey,

an deiner Stelle würde ich Nachhilfe nehmen wo man kroatisch lernen kann, sie erklären dir alles auf deutsch und dann auf kroatisch übersetzt und dann lernst du so es wird nicht gleich helfen aber nach einer Zeit wirst du mehr und mehr sprechen können.

Wenn Du in Deutschland lebst ist es normal, dass Du die Alltagssprache besser lernst, wenn die einzigen Menschen, mit denen Du deine Muttersprache sprichst, deine Eltern sind.

Spreche mit deinen Eltern konsequent kroatisch (auch wenn deine Geschwister anwesend sind), mache in Kroatien Ferien. Machst Du MMORPG, ? Such dir kroatisch-sprachige Gilden mit Teamspeak.

Die Uni Regensburg bietet ein Secondos-Programm an - auch kroatisch. ich fürchte allerdings, das ist was ziemlich einmaliges.