Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Klischees - Welche stimmen, welche nicht?

1 Antwort

Meiner Meinung nach stimmt fast keines. Chinesen sind genauso individuelle Menschen wie hier und verhalten sich genauso individuell unterschiedlich.

Sie leben halt in einem anderen Land und sind anders sozialisiert, finanzieller Wohlstand ist dort sehr wichtig, weil die Unterschiede zwischen arm und reich viel krasser sind, als hier und weil das Land früher sehr arm war und sich viele noch daran erinnern oder von ihren Eltern oder Großeltern daran erinnert werden.

Was auch stimmt, ist das der Bezug zur Familie generell enger ist und Kinder länger von den Eltern gesteuert werden, als hier. Aber selbst das ändert sich, die Großstädte und die Menschen dort werden immer mehr wie Europäer oder Amerikaner und leben entsprechend. Auf dem Land mag das anders sein, da war ich nie, das weiss ich nicht.