Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Klassismus bei Beerdigungen?

1 Antwort

Hallo,

Wie gehst du damit um wenn Menschen sich eine Beerdigung nicht leisten können oder nicht so wie es sich er Tote gewünscht hat/hätte?

Ich zeige ihnen die Möglichkeiten die es gibt, dann verweise ich sie an das Sozialamt, dort kann man die Übernahme der Bestattungskosten beantragen.

Bei den Wünschen ist es so, das man sich diese auch leisten können muss.... und wenn der Verstorbene eine "Prunk-Bestattung" wollte, diese aber noch nicht bezahlt hat... die Angeh. sich dies auch nicht leisten können, dann muss man versuchen einen Kompromiss zu finden.

Und beschäftigt es dich im Nachhinein immer noch wenn man den Toten nichtmal mehr das geben kann?

Da muss ich dir sagen: nein.... ich mache meine Arbeit, versuche so gut wie möglich zu helfen.... mehr geht leider nicht.

Und wie fühlt es sich als Bestatter an das es sowas gibt wie Armengräber und unsere Gesellschaft nicht auf die Reihe bringt den Menschen eine angemessen Beerdigung zu geben?

Jeder Mensch sollte zu Lebzeiten schauen, was eine Bestattung kostet und dafür vorsorgen.... ich kann mich auch nicht auf Kosten der Gesellschaft ausruhen... so schlimm wie sich das liest, aber so ist es .... gerade auch, seitdem die Krankenkassen das Sterbegeld abgeschafft haben.

Nill
Fragesteller

Du weißt schon das wenn man ne kleine rente hat maximal 5.000€ erspartes haben darf spnst bekommt msn keinr grundsicherung

Morticia20  20.10.2022, 19:27
@Nill

Ja das weiß ich.... aber eine andere Lösung habe ich leider nicht