Für wen ist der Beruf Bestatter geeignet?

5 Antworten

Ein wichtiger Teil der Aufgaben umfasst die Unterstützung und Beratung der Angehörigen, Bestatter sollten daher gut im Umgang mit Menschen sein. Darüber hinaus sind die Aufgaben eines Bestatters sehr vielfältig. Zu nennen sind der Transport und die hygienische Versorgung des Leichnams sowie die Organisation der Trauerfeier und der eigentlichen Beisetzung in Absprache mit dem Friedhof. Handwerkliches Geschick ist ebenfalls nötig sowie ein gewisses Organisationstalent. Nicht zu vergessen die Bereitschaft, in seinem Berufsleben stänig mit den Themen Tod und Trauer konfrontiert zu sein.

Ich denke um diesen Beruf ausüben zu können muss man seelisch sehr stabil sein.

Und auch bedenken: Man sieht nicht nur tote Menschen die friedlich daliegen,Bestatter werden auch mit Leichen von Suizid und Unfallopfern konfrontiert..

Und auch mit toten Kindern und toten Babys....da muss ein Mensch schon sehr stabil sein im seelischen um sich deren Tod nicht zu Herzen zu nehmen und das Leid der Angehörigen ist auch schwer-die richtigen Worte zu finden..

Menschen, denen der Tod anderen nicht zu nahe geht, jedenfalls im Beruf.

Hundebaby28
Fragesteller

Danke :))

Mismid  04.09.2012, 16:06

also Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute, Soldaten, usw.

ich glaub das ist so ein beruf aus der sparte "3m" (mörder, maurer, metzger) und die qualifikationen sind bei allen ähnlich

Na ja, für die meisten Betriebe wird wohl ein guter Hauptschulabschluss Mindestvoraussetzung sein.

Für diesen Beruf sollte man ein besonderes Gespür haben, vor allem Einfühlungsvermögen. Daneben ist aber auch handwerkliches und kaufmännisches Können erforderlich. Rechtsvorschriften und Gesundheitsbestimmungen sollte man ebenfalls gut kennen.