Kann ich jede Steckdose und Schalter verbauen?

6 Antworten

Universell ist relativ. Bei aktueller Installation ja. Im Altbau gibt es Bedingungen, die die neuen ggf nicht erfüllen, gerade wenn es noch klassische Nullung ist (Ohne getrennten PE)... Dann wären die meisten neuen Steckdosen nicht möglich. Hier hilft wie immer, nur der Fachmann vor Ort zur Beurteilung. Ja, das kostet, ist aber ohne Glaskugel die einzige Option.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 19:54

Also möglich wäre es aber nicht VDE konform?

RareDevil  12.05.2024, 19:56
@Inkognito-Fragesteller

Möglich ist sehr vieles, aber ja, entgegen der VDE, was im Haftungsfall ggf eine Verweigerung der Zahlung durch die Versicherung bedeutet. Bei Personenschaden haftest Du dann privat für die verletzte, oder gestorbene Person und die hinterbliebenen....

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 20:03
@RareDevil

Danke dir, dann muss ich mal am besten schauen! Aber fürs verständnis: Wenn klassische nullung verbaut ist, darf ich keine Steckdose benutzen, die extra für einen PE ausgeführt sind?

RareDevil  12.05.2024, 20:07
@Inkognito-Fragesteller

Klassische Nullung ist ein Spezialfall. PE getrennt haben alle Steckdosen. Aber der PEN-Leiter muss erst auf PE, dann auf N und das unterbrechungsfrei. Das geht NUR mit Schraubklemmen, die es nahezu so nicht mehr gibt, dass das möglich ist. Steckklemmen und zusätzliche Brücke ist unzulässig, genauso Schraubklemmen, wo man eine gezrennte Brücke benötigt. Dazu sollte gemessen werden, dass die Nullung noch sicher angewendet werden kann. Das erfordert spezielle Messtechnik, kein Multimeter. Die Geräte kosten richtig viel Geld und man muss damit umgehen können.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 20:12
@RareDevil

Super, vielen dank für die Antwort

Da du dich ja mit dem Thema nicht aus kennst solltest du definitiv jemanden kommen lassen der die alte Verkabelung überprüft und neue Steckdosen einbaut.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 19:43

Haus wird in ein paar Jahren komplett neu Saniert mit kompletter Elektrik. Dachte mir, dass das jetzt noch nicht nötig ist.

Hallo

Alte Steckdosen kannst du problemlos durch neue Steckdosen ersetzten, du musst nur darauf achten ob eine Brücke zwischen Nullleiter- und Schutzleiteranschluss gelegt war.

Bei den Schaltern musst du darauf achten um welchen Schalter es geht. Ausschalter, Wechselschalter, Kreuzschalter, Taster.....

Gruß HobbyTfz

...prinzipiell kann man neue Steckdosen und Schalter montieren. Tatsächlich sollte das alte Netz aber überprüft, instand gesetzt oder erneuert werden, sofern nötig. Gerade, wenn kein Schutzleiter vorhanden ist, sollte das modernisiert werden.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 19:44

Saniert wird in ein paar Jahren komplett neu, jetzt nochmal erneuern wäre ziemlich viel aufwand. Sagst du, das ist jetzt trotzdem nicht so schlimm oder ist ein muss?

Tuedelsen  12.05.2024, 19:53
@Inkognito-Fragesteller

Lass es prüfen! Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen. Fakt ist, dass eine veraltete Elektrik nicht ganz ungefährlich ist...manches lässt sich aber vielleicht durch entsprechende Sicherungen (FI und LS-Schalter) entschärfen. Da ist fachliche Beratung m.M. nach gut angelegtes Geld! Bin selbst übrigens kein Elektriker und habe damit nur am Rande zu tun.

Im Normalfall ja normale schalter brauchen keinen Pe und bei den steckdosen höchstens wäre nh klassische nullung bei Altbauten denkbar kannst ja mal ein Bild darzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung