Kann ich diesen LED-Strip mit einer Powerbank betreiben?

4 Antworten

Ja kannst du.

Der RGB Streifen nutzt 5V. Der maximale Strom ist mit 2A angegeben. Die meisten Power Banks schaffen auch 2A.

Die vollen 2A werden wahrscheinlich auch nur bei 100% Weiß benutzt.

Bei der Kapazität wird dir eine 10.000 mAh Power Bank im etwa 3,5 Stunden bei voller Helligkeit in weiß geben. Bei 20.000 mAh sind es dann im etwa 7 Stunden.

Wichtig ist, dass der USB Port auch mindestens 2A ausgeben kann.

Meine Antwort bezieht sich explizit auf deinen RGB Strip Vorschlag. Bei anderen RGB Streifen kann die Anforderungen anders aussehen.

CatsEyes  13.12.2022, 06:59

Wie kommst Du auf 7 Stunden?

tide1109  13.12.2022, 07:36
@CatsEyes
20Ah x 3,7V geteilt durch 5V x 2A vermutlich.

korrekt

Die Kapaität der Powerbank (20.000 mAh) bezieht sich auf die Spannung der Li-Ion Zellen (3,7V). Das sind dann 74 Wh.

Die Powerbank kann ein Gerät mit 37W für eine Stunde betreiben oder ein 1W Gerät für 37h.

Der genannte RGB Streifen nutzt 5V bei maximal 2A. Das sind maximal 10W.

74 Wh / 10W = 7,4 h

Da es in der Praxis noch Verluste geben wird, habe ich auf eine etwas schönere Zahl abgerundet. Die Angabe sollte auch nur eine grobe Richtlinie geben.

CatsEyes  13.12.2022, 07:54
@tide1109

Ok, da hast Du konsequent gerechnet, kann man nicht meckern! ;--))

StanStanleyson
Fragesteller

Super! Danke dir! :)

Ja, kannst du mit einer Powerbank betreiben. Nur nicht lange, weil, die frißt ziemlich viel Strom.

Powerbank sollte schon mindestens 20.000mA haben.

Bin gel. Elektroniker und habe damit auch Erfahrung.

StanStanleyson
Fragesteller

Danke!! Ich hatte eine im Auge mit 30.000 mAh. Kannst du mir in etwa sagen, wie lange die halten würde? Würde nämlich eventuell dann einfach eine zweite mitnehmen.

jort93  13.12.2022, 04:32
@StanStanleyson

Naja, da steht 5V 1.5A-2A, also würde dass dann 15-20 Stunden halten.

Solange die 30.000 mAh nicht gelogen sind, was sie oft sind.

StanStanleyson
Fragesteller
@jort93

Das würde ja dann locker reichen, wenn das mit den 30.000 stimmt.
Ich bräuchte das Ganze für höchstens etwa 6-8 Stunden, dann könnte ich die Powerbank wieder laden.

Vielen Dank! :)

xdanix77  13.12.2022, 07:03
@jort93

Es stimmen bereits die 5V 2A ziemlich sicher nicht weil der Streifen mit 2m mit 5V 1A angegeben wird, ansonsten erfolgt die Angabe eigentlich sinnvollerweise in Watt pro Meter was der Hersteller ebenfalls nicht zu wissen scheint.

AriRosh  13.12.2022, 17:30
@StanStanleyson

Von der 30.000mA-Powerbank ca. 1/4 abziehen, denn das "verbrät" eine Powerbank selber. Dann stehen nur noch etwa 75% davon zur Verfügung, also 22500mA.

Angenommen es sind 2000mA, was die LEDs verlangen:

22500:2000=11 1/4 Std Brenndauer.

Der Strip zieht 2A, oder 2000mA, also würde er mit einem 20000mAh-Akku rein rechnerisch 10 Stunden leuchten. Einfache Rechnung.

xdanix77  13.12.2022, 07:07

Die oft in Powerbanks benutzten 18650 haben allerdings 3,7V Nennspannung und auf diese Zellen bezieht sich meistens auch die Kapazitätsangabe.

StanStanleyson
Fragesteller

Ich weiß leider absolut nicht, wie ich diese Dinge ausrechne 😅 Aber danke für deine Hilfe! Das hilft mir schon sehr! :)

Zum Einen steht da 5 V

Zum 2. ist ein USB Stecker abgebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StanStanleyson
Fragesteller

Danke. Das hab ich auch gesehen 😂Die Frage ist vielmehr wie viel mAh sollte die Powerbank haben, um das Ganze für ein paar Stunden betreiben zu können.

StanStanleyson
Fragesteller
@tomkaller

Was der Standard ist weiß ich auch, ich weiß aber auch dass es auch andere gibt mit bis zu 30000mAh und mehr (zumindest laut Herstellerangaben)