kann der Chef mich aufgrund meines whatsapp profilbildes feuern?

9 Antworten

normalerweise darf er dich deswegen nicht rauswerfen, weil es halt eben deine private aktivität in deiner privaten umgebung auf deinem privaten profil ist. Der einzige grund dich rauszuwerfen wäre, wenn du dich in der öffentlichkeit absichtlich so verhältst, dass es deinem unternehmen bzw. arbeitgeber direkt schadet. Also wenn du zum beispiel posts herumschickst wie blöd dein chef ist und was so alles schief läuft im betrieb und wer was verheimlicht usw.

Das ist nett von Dir, dass Du WhatsApp erlaubst, Dein BH-Bild die nächsten Jahrzehnte für Werbeaktionen zu nutzen, oder es weiterzugeben. Ich bewundere die Großzügigkeit der Facebook- und Whatsappnutzer.  Ein Milliardenkonzern wie Facebook braucht eure Unterstützung, unbedingt.

Jeder, der dort etwas hochlädt, erteilt Facebook/Wahtsapp das lebenslange, uneingeschränkte Nutzungsrecht. Vielleicht ist dein jetziger Chef kulant, das kann in ein paar Jahren bei einem anderen Chef anders sein. Bewerbungshemmnis??? Und falls Du mal in einer Kinowerbung der Welt im BH entgegenlächelst, ohne dafür einen Cent zu sehen, wird das sicher eine Freude sein.

Sorry, ich mußte ironisch sein. Du verschenkst die Rechte an einem Foto auf Lebenszeit, von dem selbst unsicher bist, wie es sich auf den gesellschaftlichen Status auswirkt. Ist mir unbegreiflich.

Und nebenbei, jeder, der deine Nummer hat, kann das Bild von Wahtsapp kopieren und verbreiten. Sicher auch zu deiner großen Freude. Pornoportale sind da nur eine Variante, die mir spontan einfällt.

Kommt darauf an wie du die Firma repräsentierst wenn du im außen dienst tätig wärst ist so ein Bild nicht gut. Als kleiner Tipp versuche eine gewisse Distanz zu wahren DH keine privaten Nummer weiter geben außer du Vertraust den Leuten

Also feuern darf er dich auf keinen Fall deswegen, denn das gehört zu deiner Privatssphäre.
Vor allem hast du dem Unternehmen keinen Schaden zugefügt, also gibt es keinen Grund für eine Kündigung.
Warte das Gespräch ab, aber Angst haben musst du keine.

Es muss ja nicht so kommen, wie du denkst. Er darf dich normalerweise dafür nicht kündigen. Er kann aber andre Gründe finden und vorschieben. Für einen Chef sollte das kein Problem sein. Wenn er dich kündigen will, wird er es tun. Er ist der Chef. Du kannst nichts dagegen machen. LG

Familiengerd  14.08.2015, 13:34

Wenn er dich kündigen will, wird er es tun. Er ist der Chef.

Das ist mal wieder ein typisches Totschlagargument - und eine der plattesten, aber immer wiederkehrenden Formulierungen!

Du kannst nichts dagegen machen.

Das kommt dann auf die konkreten Gegebenheiten an, um was für einen Betrieb es sich handelt, ob das Kündigungsschutzgesetz anwendbar ist, wie eine Kündigung gewertet werden kann (als Willkür, gegen die Grundsätze von Treu und Glauben verstoßend usw.).

Lazarius  14.08.2015, 14:29
@Familiengerd

Das ist mal wieder ein typisches Totschlagargument - und eine der plattesten, aber immer wiederkehrenden Formulierungen!

Kein Totschlagargument, nur eine persönliche Meinung. Wenn ein Chef jemanden loshaben will, dann schafft er das auch, was ich in diesem Fall hier nicht denke und hoffe.