Welche Apps gehören zu social media?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 40%
nein 40%
kommt drauf an, wie aktiv man sich untereinander austauscht 20%

2 Antworten

nein

Scheinbar definiert das jeder etwas anders. Für mich kommt es nicht darauf an, wie eine einzelne Person die Plattform nutzt, denn es geht ja um eine objektive Beschreibung einer Plattform. Man muss also betrachten, wie sich die Plattform selbst präsentiert und wie der Großteil der Nutzer sie verwendet.

Ich würde sagen, dass eine Plattform, die nicht hauptsächlich zum kommunikativen Austausch (Chat) oder Teilen von persönlichen Inhalten (Foto/Video) gedacht ist, auch nicht automatisch als Social-Media-Plattform zählt.

Bei YouTube beispielsweise könnte man sagen, durch das Posten von Videos und die Möglichkeit der Zuschauer, damit zu interagieren, fällt es auch darunter, aber die ursprüngliche Definition von "Videoplattform" konzentriert sich auf den Konsum von Videos und nicht die Interaktion. Für mich ist YouTube deshalb keine Social-Media-Plattform, zumal es keine Chatfunktion gibt.

Die von dir genannten Apps kenne ich nicht, aber nach einer 10-sekündigen Recherche würde ich sagen, dass das hier recht ähnlich ist.

Es geht ums Lesen und nicht darum, sich über seine Haustiere zu unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
ja

Im Grunde ja. Theoretisch kann auch GF ein soziales Netzwerk sein. Kommt immer darauf an wie man es nutzt.