Japan und Meinungsfreiheit?

6 Antworten

https://rsf.org/en/ranking_table

Presse- und Meinungsfreiheit sind nichts, dessen Vorhandensein du mit "Ja" oder "Nein" bestimmen kannst. Da gibt es eine ganze Menge Abstufungen.

In Sachen Abuse Score ist Japan zum Beispiel besser dran als Deutschland. In der globalen Wertung ist Japan hingegen hinter Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja Japan ist eine freie Demokratie soweit ich weiß

Da sie kein Kommunistischer oder Sozialistischer Staat sind ja.

CuzImMeowkeks  20.09.2021, 22:13

Auch in einem Kommunistisch oder Sozialistisch Regierten Land kann es Meinungsfreiheit geben, nur weil es das damals zum beispiel in der DDR nicht gab heißt das nicht das es nicht geht.

Haruktora  20.09.2021, 22:19
@CuzImMeowkeks

Ich bezieh mich hier nicht auf die DDR, sondern auf Länder wie China, Russland und Kuba die allesamt sich als Kommunistisch/Sozialistisch präsentieren aber am Ende keine Freie Meinung dulten.

CuzImMeowkeks  20.09.2021, 22:20
@Haruktora

Und deswegen sollte Meinungsfreiheit in keinem Kommunistischen Land funktionieren?

Kawaraban  22.09.2021, 06:45

Kommunismus und Sozialismus hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Es gibt extrem viele sozialistische Aspekte in westlichen und kapitalistischen Staaten. Wie zum Beispiel Arbeitslosen- und Kindergeld. Würde ich nicht gerade als fehlende Meinungsfreiheit bezeichnen. Bedingungsloses Grundeinkommen ist ebenfalls sozialistisch, und ich denke das hätten wir doch alle gerne.

Das ist in jeder Demokratie der Fall.