Ist Antisemit ein Komplement geworden?

6 Antworten

Es ist durch den inflationären Missbrauch in letzter Zeit ziemlich inhaltsleer geworden. Mir ist es ziemlich egal, ob mich auch jemand so nennt, weil ich die Massenmorde im Gazastreifen kritisiere.

Damit bin ich in guter Gesellschaft von Menschen mit Rückgrat, klarem Verstand und Mitgefühl. Wie Noam Chomsky, Roger Waters, Laurie Anderson, Naomi Klein, Arundhati Roy, Yanis Varoufakis, Moshe Zimmermann, Ilan Pappe, Yuval Abraham, Ben Russel und viele andere.

Dagegen kenne ich keinen sympathischen Menschen, der bei der Beschimpfung solcher Menschen als Antisemiten mitmacht.

Triangel74  07.05.2024, 12:27

Gute Einstellung, bin da ganz bei Dir.

Ja ich verstehe was du meinst.

Antisemitismus als Begriff wurde die letzten Monate gerade von der Israelischen Regierung als auch ihren Supportern inflationär missbraucht um gerechtfertigte Kritik an den israelischen Vergeltungsschlägen zu diffamieren und mundtot zu machen.

Ich z.b. wurde die letzten Monate immer wieder als Antisemitit beleidigt. Ich sehe das aber als Beleidigung an. Denn im Gegensatz zu den ganzen Vollpfosten die den Begriff inflationär verwenden weiß ich was Antisemitismus ist. Und als Antifaschist stehe ich auch immer auf der Seite Israels.

Das bedeutet für mich aber auch konsequenter Weise gegen alle Feinde Israels zu sein. Da ich die Rechtsradikale Regierung Israels als Feind Israels betrachte, kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren das verurteilte Rechtsterroristen in Israel Ministerposten inne haben, die Justiz in Israel unterwerfen, die Medien unterwandern und ethnische Säuberungen anstreben, wie auch Krieg mit dem Iran anzetteln. - Dies schreibe ich GROß, weil bald die Propagandisten es diffamieren werden wenn Leute sagen Israel hat den Krieg begonnen. Dort erinnert sich nämlich schnell niemand mehr, dass z.b. kurz vor dem iranischen Kriegseintritt und offiziellen Kriegsbeginn, die iranische Botschaft in Syrien angegriffen und damit dem Iran kaum noch eine Wahl gelassen wurde als zurück zu schlagen.

Um es kurz zu fassen aber ich rechne sehr stark damit das der Iran bald in den Krieg eintreten wird. Könnte mir vorstellen das sie Truppen nach Gaza schicken um sich dort als Retter in der Not präsentieren zu können.

Wenn der Iran bei seiner Rache die Militärische Auseinandersetzung mit Israel sucht, dann ist Gaza hier der ideale Ort um nicht von internationalen Sanktionen bedroht zu sein. Denn große Teile der internationalen Staatengemeinschaft lehnt den Krieg gegen die Palästinenser ab und verurteilt Israel aufs schärfste für die angestrebten ethnischen Säuberungen in Gaza. Von daher wäre das wohl für den Iran die Möglichkeit direkt gegen die IDF Krieg zu führen ohne großen internationalen Widerstand befürchten zu müssen.

Ich vermute sogar das das der Plan von Netanjahu und seinem Gefolge sein könnte. Denn ein Krieg zwischen Iran und IDF in Gaza kommt einer faktischen ethnischen Säuberung Gazas gleich. Viel Leben wirds in Gaza nach einem solchen Krieg nicht mehr geben.

So wie ich es sehe könnte das ein ausgeklügelter Schachzug der israelischen Führung sein um Gaza zu säubern und gleichzeitig den Vorwurf dessen von sich weisen können. Denn hier kann Israel dann immer behaupten, sie haben sich ja nur gegen die iranische Armee verteitigt und ethnische Säuberungen waren nie das Ziel.

Ja das ist eine Verschwörungstheorie die ich selbst aufgestellt habe und zum jetzigen Zeitpunkt als solche kennzeichne. Ich weiß nicht ob das so kommen wird. Aber wenn ich mir diesen gesamten Konflikt so ansehe, dann klingt das für mich alles keineswegs so abwegig. Hoffe es kommt nicht so...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Markus199999867
Fragesteller

sehr schwer zu sagen, dass das noch zu einem flächenbrand wird ist möglich, die gefahr ist auf jeden fall so hoch wie seit jahrzehnten nicht mehr.

Ohne jetzt das bis ins Detail alles zu kommentieren, ja ich stimme dir auf jeden Fall zu dass man zwischen israelischer Regierung und israelischer Bevölkerung differenzieren muss, es gibt ja dort auch unzählige die gegen Netanjahu protestieren, weswegen man ja auch sieht, dass dort auch vernünftige Leute sind.

Im Grunde lehne ich die israelische Regierung ebenso ab wie den großteil der muslimischen Machthaber in dieser Weltregion.

Antisemit zu sein ist eine rassistische und menschenverachtende Einstellung.

Das Problem ist, dass es heisst

"sicher kann man Israel kritisieren, aber..."

wobei das aber hier für "everything before the but is bullshit" steht.

Der Vorwurf des Antisemitismus wird gerne als Keule benutzt, um Widerspruch gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Das war so in der Ofarim-Sache

Hunderte solidarisieren sich mit Gil Ofarim – DW – 05.10.2021

Der Mob tobte. Der Hotelmitarbeiter war natürlich schuldig. Ofarim über jeden Zweifel erhaben.

Unschuldsvermutung wie in einem Rechtsstaat selbstverständlich, Fehlanzeige.

Entschuldigt hat sich von diesem widerlichen Mob, der dumm und blind einem Lügner hinterhergelaufen ist, kein einziger.

Ähnliches erleben wir Tag für Tag.

Helen Fares: SWR trennt nach Antisemitismus-Vorwurf von Moderatorin | STERN.de

Der gleiche SWR sagt dieses

Wann ist Israelkritik antisemitisch? - SWR Wissen

Lag bei Helen Fares in diesem Fall eigentlich nicht vor, aber egal.

Der Mob hat mal wieder gesprochen.

Der Mob entscheidet, wer Antisemit ist.

Ich kenn da so paar Leute die deine Ansicht teilen:

Bild zum Beitrag

Nein Antisemit zu sein ist nicht ok und bedeutet absolut nicht das was du behauptest.

Und nur nebenbei Israel ist nicht militaristisch die sind gezwungen so viel in Verteidigung zu investieren und auf Verteidigung beruht deren Armee strategisch auch, weil sie konstant von Gaza und Libanon mit Raketen beachossen werden.

 - (Politik, Geld, Islam)

Ist es nicht, war es nie und wird es auch nie sein