Warum kapituliert die Terrororganisation Hamas nicht?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Das sind Fanatiker denen sind Tote egal 84%
Konflikt strecken für mehr antisemitische Antiisrael Demos. 13%
Keine Ahnung 3%
Die wollen als Mehrtürer in den Himmel 0%

9 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt
Konflikt strecken für mehr antisemitische Antiisrael Demos.

Das Scharmützel im Gaza Streifen ist der Hamas nicht mehr wichtig. Da können sie keinen Sieg gegen Israel einfahren. Aber sie können in ganz vielen Ländern Stimmung gegen Israel machen.

Das Stopp von Biden für weitere Waffenlieferungen für Israel war für die Hamas ein gewaltiger Sieg, auch wenn sie diesen Sieg nicht auf dem Schlachtfeld geholt haben. Ebenso ist es jedes Mal ein Sieg, wenn die Leute gegen Israel auf die Straße gehen, egal ob in Paris, London, Berlin oder wo auch immer. Die Stimmung kippt und das ist der eigentliche Sieg der Hamas.

Natürlich ist denen das eigene Volk vollkommen egal. Die benutzen es als Kulisse und setzen die Leute absichtlich den größtmöglichen Gefahren aus. Denn nur wenn es immer wieder aktuelle Bilder von blutenden und schreienden Kindern gibt, können sie damit die Protestwelle gegen Israel am Laufen halten.

Israel ist dumm genug, auf diesen Trick hereinzufallen. Die sind nicht besser als die Hamas. Militärisch ist dieser Konflikt nicht zu lösen und politisch will ihn niemand lösen. Weder Israel noch die Hamas. Keiner will von seinen Maximalforderungen abrücken und so werden wir wohl auch noch in 30 Jahren dabei zusehen, wie die sich gegenseitig die Schädel einschlagen.

Das wird so weit gehen, bis die Hamas Atombomben hat und dann läuft es darauf hinaus, dass einer den anderen umbringt. Denn mit Drohungen wird sich dann niemand mehr begnügen. Keine schönen Aussichten!

Nefesch  11.05.2024, 21:41

Wieso ist Israel nicht besser als die Hamas? Wer hat denn im "Frieden" an einem einzigen Tag 1200 Menschen massakriert?

SarahSchweiz  22.05.2024, 17:40
@Nefesch

Ja, das waren die Hamas - und ja, das ist schrecklich.

Bloss ist es bereits aus den Geschichtsbüchern zu entnehmen, dass eine derartige Gegengewalt noch nie (noch NIE!) zielführend zu einer Lösung hätte helfen können.

Richtig und wichtig wäre, wenn eine der Parteien aus diesem Kreis der Gewalt ausbrechen könnte. Bloss will das keiner. Und so bleibt es bei "Blut für Blut", was wiederum bedeutet, dass ein solcher Krieg das Potential entwickelt erst dann zu enden, wenn einer der Parteien restlos und regelrecht ausgerottet wurde.

Auf mich wirkt das maximal verstörend, wenn ich etwas darüber nachdenke...

Silicium58  22.05.2024, 17:56
@SarahSchweiz
Bloss ist es bereits aus den Geschichtsbüchern zu entnehmen, dass eine derartige Gegengewalt noch nie (noch NIE!) zielführend zu einer Lösung hätte helfen können

Den Tamilischen Tigern ist genau das passiert. In Jahrzehnte langen Kämpfen wurden sie zurückgedrängt, ausgedünnt und schließlich vernichtet, unter hohem Blutzoll der tamilischen Zivilbevölkerung.

Das sind Fanatiker denen sind Tote egal

Die Wehrmacht hat auch erst kapituliert als ihr Führer Tod war und die Hauptstadt in der Kontrolle der Sowjetunion war

So ist das bei nazis, sie sind fanatisch und scheißen auf das Wohl der Menschen

Und da die Hamas für mich die nazis des 21 Jahrhunderts sind, wird es bei denen nicht anders sein

Zudem haben sie doch die Öffentlichkeit... Viele Leute zeigen sich solidarisch mit den Palästinensern und so geht das Treiben der Hamas dabei komplett unter. Wer sagt denn da großartig, dass das Terroristen sind und die Zivilbevölkerung für ihre Zwecke missbrauchen? Der Focus der Öffentlichkeit liegt auf der Zivilbevölkerung. Dass die Terroristen, die nun auch noch von vielen Zivilisten im Gaza unterstützt werden, fröhlich weitermachen wie bisher und damit ebenfalls den Tod von Tausenden billigend in Kauf nehmen, interessiert doch kaum noch Jemanden...

Je mehr tote Zivilisten, desto besser für die Hamas. Der Druck auf Israel wächst... also alles prima für die Hamas. Noch ein paar tote Kinder in die Kamera halten, die Todeszahlen nach oben korrigieren und über die leidende Bevölkerung berichten lassen... Warum sollte man da auch auf die Idee kommen, dass die Zivilbevölkerung vielleicht auch mal Druck auf die Hamas ausübt?

In kriegerischen Auseinandersetzungen mit Israel benutzt die Hamas Zivilisten als Schutzschil­de. Nicht die toten Israelis, sondern die toten Palästinenser sind die Trumpfkarte der Hamas. Denn je mehr tote palästinensische Zivilisten zu beklagen sind, umso lauter werden weltweit die Proteste gegen Israel, umso wackliger auch die Unterstützung Israels im Westen. Nach der Logik der Hamas muss es möglichst viele tote Palästinenser geben.
Ein Sachverhalt wird deshalb auch in der westlichen Öffentlichkeit nicht hinreichend bedacht. Die Hamas hat einen von ihrer Warte betrachtet außerordentlich erfolgreichen Terrorangriff auf Israel verübt, 1.400 Israelis ermordet und insbesondere als Handelsobjekt viele Geiseln verschleppt. Niemand ist so naiv, schon gar nicht die Hamas, um nicht zu wissen, dass auf diesen präzedenzlosen terroristischen Angriff eine furchtbare Gegenreaktion Israels folgen wird. Man muss also davon ausgehen, dass die Hamas die Gegenreaktion Israels, so wie sie derzeit erfolgt, nicht nur erwartet, sondern einkalkuliert hat. Denn für die Hamas zählen die Menschen nichts.

https://taz.de/Motive-der-Hamas/!5969587/

Die Hamas bezeichnet ihren brutalen Angriff auf Israel am 7. Oktober als »normale Antwort«. Die Gruppe beharrt darauf, im Nahostkonflikt im Recht zu sein und verwahrt sich gegen internationale Vermittlungsversuche.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-hamas-nennt-oktober-massaker-notwendigen-schritt-a-bcfa2eb4-bf7d-4537-98e1-49f7ce43f7df

Und die Bevölkerung im Gaza jubelte der Hamas in großen Teilen zu...

Mir fehlt da wirklich jedes Verständnis für! Auch für die, die hier noch dreist Propagandalügen der Hamas verbreiten.

Im Grunde ist es doch ganz einfach: Man befreit die Bewohner im Gaza von der Hamas - so oder so... Und wenn die Bewohner sich mal klar dazu äußern würden und sich bekennen würden, die Hamas los werden zu wollen, die ihnen Jahre nichts Gutes gebracht hat, dann wäre das doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Und vielleicht würde es auch dann auffallen, dass irgendwie kein muslimischer Staat die Leute von dort aufnehmen will. Liegt jetzt woran?

Steffile  10.05.2024, 19:17
Und wenn die Bewohner sich mal klar dazu äußern würden und sich bekennen würden, die Hamas los werden zu wollen, die ihnen Jahre nichts Gutes gebracht hat, dann wäre das doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Stimmt, aber du vergisst dass sie ein brutales Terrorregime in Gaza fuehren, auch jetzt noch.

Kessie1  10.05.2024, 19:54
@Steffile

Du meinst die trauen sich nicht? Ich befürchte eher, Viele wollen auch gar nicht, selbst wenn sie nichts zu befürchten hätten. Ganz im Gegenteil... der Gedanke, dass Israel von der Landkarte verschwindet, sitzt da fest drin in vielen Köpfen.

Steffile  10.05.2024, 20:23
@Kessie1

Sicher nicht alle, und auch unter den "Idealisten" ist viel davon einfach Neid - am 7. Oktober haben die Nicht--Terroristen die mit ueber die Grenze gelaufen sind, da alles geklaut was nicht niet- und nagelfest war.

Das sind Fanatiker denen sind Tote egal

Sie haben mehr oder weniger die obere Hand, sie haben ueber 130 Geiseln, ihre eigene Bevoelkerung ist ihnen egal, und die Welt draengt Israel aufzugeben. Und als Geschenk bekommen sie einen hoeheren Status in der UN - es laeuft gut fuer sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Das sind Fanatiker denen sind Tote egal

Die Hamas interessiert sich nicht für das Leid der Bevölkerung. Die israelische Regierung vermutlich auch nicht.

Wenn sie kapitulieren, müssen sie für immer ins israelische Gefängnis. Deswegen kapitulieren sie nicht. Dieses Verhalten zeigen Terrororganisationen sehr häufig. Bürgerkriege dauern wegen diesem Problem gerade oft Jahrzehnte.