Inwieweit waren die Germanen in der Geschichte was tolles?

7 Antworten

waren sie das? Sie waren - außer den Ubiern, den Urkölnern - doch eher barbarische Typen ohne gehobene Kultur. Es gibt keinen germanischen Seneca oder Cicero...

Die Ubier waren immerhin so klug, dass sie sich die römische Lebensart gerne zu Eigen gemacht hatten. Ein Haus mit Fußbodenheizung fanden sie angenehmer als eine Strohhütte im Wald.

Kristall08  07.04.2023, 15:26
 Es gibt keinen germanischen Seneca oder Cicero...

Nur, weil nichts überliefert ist, heißt es nicht, dass es keinen gegeben hat.

dass sie sich die römische Lebensart gerne zu Eigen gemacht hatten.

Das ist deine Meinung. ;)

Dahika  07.04.2023, 15:28
@Kristall08

es wurde nichts überliefert, weil sie keine höhere Kultur hatten. Fast noch Steinzeitmenschen im Vergleich zu Rom, Athen, Ägypten und so weiter....

Kristall08  07.04.2023, 16:53
@Dahika

Du hast wirklich bemerkenswerte Lücken über das Leben der Germanen.

Vielleicht mal ein bisschen weiterbilden?

Dahika  08.04.2023, 13:11
@Kristall08

vielleicht diese Leute nicht überhöhen? Was haben denn die Germanen geleistet? Nix.

DocPsychopath  13.04.2023, 00:11
@Kristall08

Das ist nicht nur eine Meinung. Das ist Dahikas Meinung.

Und die ist Faktencheck. Also absolut wahr.

Und alles andere rechte Verschwörungstheorie.

Kristall08  13.04.2023, 09:52
@DocPsychopath
 Was haben denn die Germanen geleistet? Nix.

Allein dieser Satz zeugt von einer solchen Voreingenommenheit und Uninformiertheit, dass ich da gar nicht weiter diskutieren möchte. Das ist bei solchen Leuten meist eh sinnlos.

Dass du auch dazugehörst, war mir neu.

DocPsychopath  13.04.2023, 20:03
@Kristall08

Ok, mein Gott. Natürlich war das Ironie. Dahika ist mir als jemand bekannt, der seine Meinung für Naturgesetz hält. Das war während Corona so, das war vorher so, und das bleibt so.

Ein Dampfplauderer, der kein Buch über irgendwas gelesen haben muss und trotzdem alles darüber besser weiss als jeder andere. Nie was von germanischen Leistungen gehört? Dann gibt es für sie auch keine.

Kristall08  13.04.2023, 20:08
@DocPsychopath

Danke.

Du gibst mir den Glauben an das Gute zurück. Die Welt ist doch noch nicht verloren. 😁😘

Na Ahmed...mal wieder auf Provokationskurs?

Beschäftige dich doch erstmal mit der Geschichte der Germanen, dann sehen wir weiter.

Gar nicht. Die einzigen Dinge, die "Germanen" gut konnten, waren Elche schubsen (nach Caesar, heute widerlegt), Wände polieren (nach Tacitus) und alles einzäunen. Des weiteren gab es nicht "den Germanen", sondern viele verschiedene Stämme, die unter dem Namen zusammengefasst wurden.

Die Römer konnten das " Germanien " Nie dem römischen Reich unterwerfen, das ist das besondere an ihnen.

Inwieweit waren die Germanen in der Geschichte was tolles?

Sie waren unsere Vorfahren, das reicht.