Sind Finnen Germanen wie die Schweden + Norweger?

2 Antworten

Ich würde noch nicht einmal die Schweden und Norweger als Germanen zu bezeichnen. Das ist anachronistisch.

"Germanen" ist eine sehr vage definierte Fremdbezeichnung aus der Antike. Schweden und Norwegen sind Nationalstaaten der Gegenwart.

Man könnte höchstens sagen: ein paar norwegische und schwedische Bürger*innen haben Vorfahren, die von den Römern einst "Germanen" genannt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Nein. Finnen stammen von den asiatischen Finno-Ugriern ab, die vor tausend Jahren am Ural lebten und dann nach Westen zogen. Der andere Teil waren die Ungarn.

Die finnische Sprache zeigt keinerlei Ähnlichkeit mit den nordgermanischen Sprachen Schwedisch, Dänisch, Norwegisch.

123ddrer
Fragesteller

Die finnen sehen aber so aus wie Schweden Dänen und Norweger

Schemset  14.08.2022, 21:43
@123ddrer

Na und? Genetik, Phänotyp, Sprachfamilie und Kultur sind halt alles unterschiedliche Dinge.

Eisenschlumpf  16.08.2022, 08:14
@123ddrer

Das "aussehen wie" ist (besonders in Europa) seit Jahrhunderten nicht mehr maßgeblich. Man kann bei einigen Grundzüge feststellen, aber eindeutig aussagekräftig ist das nicht.

Bricoleur  25.03.2023, 09:30
@123ddrer

Genetisch ist in Europa in den letzten 15000 Jahren einiges passiert. Das wird den Rassisten nicht in den Kram passen, aber wir tragen sogar 4% Neandertaler-DNA in uns.