Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Ich habe meine eine Tante 2019 verloren. Kann ich trotzdem traurig sein, obwohl ich nicht ganz so viel mit ihr zu tun hatte?

8 Antworten

Du darfst immer traurig sein. Niemand kann dir das verbieten.Und mein Beileid auf jeden Fall!

Klar. 😭

Trauer ist verständlich. Ich war selbst traurig, als ein 18 jähriger Junge einen tödlichen Autounfall hatte, obwohl ich nur ein paar Mal mit ihm gesprochen hatte.

Ist aber auch ein paar Jahre her. 😭💭😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung gebe ich gerne, wo sie gefragt ist.
MagixDolphins
Fragesteller

Darf ich fragen, ob er dir bei irgendetwas geholfen hat, weil du deshalb traurig bist?

Hallo,

natürlich darfst du traurig sein. Deine Tante war ein Familienmitglied... sie war die Schwester deiner Mutter oder deines Vaters.

Du darfst nur nicht in Trauer versinken, bewahre ihr Andenken und lebe weiter.

MagixDolphins
Fragesteller

👍🏻👍🏻Welch gute Antwort. Aber wenn jetzt zum Beispiel ein Mitglied aus meiner Familie stirbt, welches ich nicht mag, wie ist das dann mit dem trauern?

Morticia20  21.10.2022, 16:30
@MagixDolphins

Das wirst du sehen wenn es soweit ist. Niemand kann sagen wie man reagiert.

Und wenn du nicht traurig bist, dann ist das eben so...

Natürlich, das ist etwas ganz normales.

Es gibt keine Regeln für Trauer. Selbstverständlich kannst du das.