Hallo,

meine Aufgaben sind die Anmeldung auf dem Friedhof, das beantragen der Sterbeurkunden, evtl. die Kommunkation mit der Polizei, dem Gesundheitsamt.... das Ab- oder Ummelden der Krankenversicherung, Rentenversicherung.

Das Organisieren der Trauerfeier, die Trauerrede halten.

Das einzige was mir unangenehm ist, sind die derzeitigen Preise, die ich abfordern muss.... das finde ich wirklich schlimm...

Bonye  21.10.2022, 04:54

Gibt es für denjenigen der den Toten aufbereitet, sich also um den Körper kümmert, eine andere Berufsbezeichnung? Ich dachte bislang ein Bestatter würde all dies tun.

Du scheinst jedoch nur die Kundenbetreuung zu machen?

Morticia20  21.10.2022, 05:38
@Bonye

Bestatter ist allg. Berufsbezeichnung. Ich habe mich aber dazu entschieden, für die Angehörigen da zu sein. Zum Glück klappt das bei uns.

Midnight1999  04.01.2023, 10:45
@Morticia20

Muss man in der Ausbildung beides machen? Und ist die Ausbildung überhaupt zwingend notwendig?

Morticia20  04.01.2023, 10:48
@Midnight1999

Eine Ausbildung ist nicht zwingend nötig, allerdings solltest du dann mit erfahrenen Kollegen zusammenarbeiten.

Und in der Ausbildung hast du neben der Bürotätigkeit auch alle "Arbeiten" am und um den Verstorbenen und auch auf den Friedhöfen.

Midnight1999  04.01.2023, 10:50
@Morticia20

Mein Hauptproblem ist tatsächlich der Kontakt zu den Lebenden. Kollegen sind kein Problem, aber nach meiner letzten Tätigkeit ist die Kundenberatung der absolute Horror für mich.

Morticia20  04.01.2023, 10:53
@Midnight1999

Dann solltest du dir wohl eine Stelle suchen, wo du mit Kunden keinen Kontakt hast :-)

Ich finde an meinem Job das unausgeglichene geschlechterverhältnis anstrengend 😑

In meiner Branche sind hauptsächlich Frauen tätig obwohl das eigentlich auch ein männerberuf sein könnte.... Man wird zwar nicht irgendwie schlechter bezahlt, aber es besteht immer die Gefahr eines zickenkrieges 😅

Vor allem innerhalb der Ausbildung