Heizungssteuerung programmieren?

6 Antworten

Das "kann" man schon. Aber dafür braucht man keinen Raspy, die CPU "kann" viel zuviel, und das Problem sind die Schnittstellen (Sensoren, Aktoren). Programmiersprache ist völlig egal.
Meist nimmt man dafür irgendeine bestehende, alte Steuerung, die das alles schon hat und kann.
Ein Zwischending wäre z.B. ein Steuermodul wie Siemens LOGO oder Moeller EASY.

Das wichtigste ist, dass du zuerst ein Funktionsschema machst, ein Blockdiagramm (welche Funktionen, Elemente, Sensoren, Aktoren, Ventile, Speicher, Regelungstechnik (!), Fernbedienungen, Tasten, Displays brauchst du überhaupt). Dann schaut man, ob's das schon gibt (was fast sicher ist), und ob du dann immer noch Lust hast, es selber zu bauen und zu programmieren.

Ja, "gehen" kann das schon! Aber es ist nicht damit getan, hier oder da mal etwas ein oder auszuschalten. Moderne Gasheizungen verlangen eine Vielzahl von Parametern, die man auch alle im Auge behalten muss, damit der Gasverbrauch nicht durch die Decke geht.

Als erstes beginnt man damit, die Nachrichten am (meistens proprietären) Bussystem hardwaremäßig zu konvertieren, zu dekodieren und zu verstehen. So weit bin ich gegangen und das hat auch eine Menge Spaß gemacht. Aber ich habe es tunlichst vermieden, dran rumzustellen, denn dafür braucht es Kenntnisse an Heizungssystemen, die mir nicht zur Verfügung stehen. Die Programmierung erfolgte in Python.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Haus)

Du redest von sowas wie einem Bedienpanel, was man z. B. im Wohnzimmer an der Wand hängen hat und nicht von der eigentlichen Steuerung, die am Brenner verbaut ist oder?

Bei letzterem wird das ganze wohl nichts. Erstens wirst du kaum alle nötigen Informationen bekommen, die nötig sind um die Komponenten korrekt ansteuern zu können. Zweitens enthält die Steuerung auch sicherheitsrelevante Bausteine, die man selbst 1:1 nachbauen müsste, sonst brennt einem im zweitschlimmsten Fall noch die Bude ab und im schlimmsten Fall auch noch mit Personenschäden. Wäre meiner Ansicht nach grobfahrlässig hier etwas anderes als die vom Hersteller freigegebene Steuerung zu verwenden.

Ersteres könnte man schon eher hinkommen. Wobei ich denke dass man schon daran scheitern wird in Erfahrung zu bringen, welche Signale mit welcher Signalart über welche Ader übertragen werden. Käme man an diese information jedoch heran, so könnte man ggf. eine eigene Programmierung aufbauen, die aus deinen Temperaturen Soll-Werte generiert, die dann als Digital- oder Analogwert an die Heizung übertragen werden können. Ob ein Raspberry Pi dafür verwendet werden könnte, weiß ich nicht.

Hallo,

ja klar geht das..es gibt in diversen anderen foren wo manche mit arduino deren buderus heizung selbst programmierten..weil ausser garantie und ersatz 4-stellig wäre.

ich würde da auch auf µC setzen, wegen echtzeit....

ich würde da am kessel mit KTY oder PT1000 Temp-sensoren arbeiten..durchflussmeser, flammen-wächter, gas-sensoren, usw..

einige Meister hatten CAN-Bus und/oder ModBus RTU als kommunikation der Module gewählt..Das bedienpanel neu entworfen..etc..

microcontroller - forum irgendwo wars..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Vielleicht solltest Du Dir mal die Produkte von TA (https://www.ta.co.at/) anschauen.

Das ist zwar auf jeden Fall teurer als ein einzelner RasPi, dafür fängst Du bei den Schnittstellen und vor allem bei der Logik nicht komplett bei 0 an, weil die Geräte bereits für eine solche Aufgabe ausgelegt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung