Hat jeder Text eine Message?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 56%
nein 44%
andere 0%

5 Antworten

ja

Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Textdefinition schon vorausgeht, dass eine kommunikative Funktion hinter der schriftlichen Fixierung steckt. Also erst die Message macht etwas zum Text. Wenn man jetzt ganz philosophisch herangehen möchte, können auch Blindtexte wie "lorem ipsum" eine "Message" oder kommunikative Funktion haben, nämlich die des Platzhalters. Akzeptieren wir etwas als Text sprechen wir dem also eine Bedeutung zu. Fehlt die Bedeutung ist es folglich auch kein Text.

Die Bedeutung entsteht nicht zwingend durch Wörter sondern kann auch durch Symbolik oder Formatierung erzielt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anglistik, Germanistik, japanische Sprache
ja

Jedes Wort oder Zeichen vermittelt irgendwas. Auch ein Quatschtext vermittelt etwas, z.B. dass man Konventionen aufbrechen, provozieren, verwirren oder spielen möchte.

Es gibt die beabsichtige Botschaft eines Textes und unbeabsichtigte, implizite Botschaften.

Beispiel:

"isch geh schulhoff"

Die Person möchte die Botschaft vermitteln, dass sie jetzt auf den Schulhof geht. Implizit wird anhand der schlechten Rechtschreibung deutlich, dass die Person eher ungebildet ist. Man kann Vermutungen über die soziale Herkunft anstellen.

nein

Die meisten, aber sicher nicht alle.

"Lorem ipsum" Beispielsweise hat keine Message.

Suggestion  08.05.2024, 12:39

Wobei man hier diskutieren könnte, ob es sich überhaupt um einen Text handelt.

Text: Wohnen Ast Brahmane, Don Bingen tünd erwäge. Box Strolch nachweisende gem Leica Astes niste Garns zur, Abtei Satin Blei Konfekt.

Message: ?

Bonzo240195
Fragesteller

Eher nicht.

orangade  08.05.2024, 12:39

Es geht um Verwirrung und Provokation.

Das ist deine Message.

joerosac  08.05.2024, 14:07
@IMrTugendI

Weder - noch, es sind lediglich hintereinander geschriebene und durch Satzzeichen getrennte Wörter ohne Absicht der Provokation oder der Verwirrung, und nur dazu gemacht, um obige Frage durch ein Beispiel zu beantworten.

Das Fragezeichen gehört nicht zum Text, steht für sich alleine, kann man doch sehen! ... 😎

orangade  08.05.2024, 14:09
@joerosac
es sind lediglich hintereinander geschriebene und durch Satzzeichen getrennte Wörter ohne Absicht der Provokation oder der Verwirrung

Falsch.

Du wolltest zum Ausdruck bringen, dass es Texte ohne Botschaft gäbe und hast genau das Gegenteil bewiesen.

joerosac  08.05.2024, 14:13
@orangade

So, dann übersetze doch mal, was dort steht! Deine Botschaft machst Du Dir selbst, wie sie Dir passt. Mancher kann auch in Kaffeesatz etwas lesen ...

orangade  08.05.2024, 14:14
@joerosac

Wie gesagt ist die implizite Botschaft Verwirrung stiften, provozieren, auf Konventionen hinweisen...

Siehe zu dem Thema meine Antwort.

IMrTugendI  08.05.2024, 14:14
@joerosac

Und genau das

Du wolltest zum Ausdruck bringen, dass es Texte ohne Botschaft gäbe und hast genau das Gegenteil bewiesen.

ist die Message!

IMrTugendI  08.05.2024, 14:16
@joerosac

Ein sinnbefreiter nichts sagender Text sagt nunmal auch etwas aus.

Nämlich nichts.Das lässt dann auf Desinteresse zum Beispiel schließen.

Weitere Möglichkeiten halte ich mir für die Zukunft vor.

joerosac  08.05.2024, 14:22
@IMrTugendI

Die steht aber nicht im Text! Das legt man sich zurecht, wie es gefällt. Du könntest auch ohne Schwierigkeiten etwas ganz anderes zurechtschrauben, vielleicht sinds ja die ersten Sätze der Schöpfungsgeschichte in einer sehr seltenen Sprache? 😇

joerosac  08.05.2024, 14:25
@IMrTugendI
Desinteresse
Weitere Möglichkeiten halte ich mir für die Zukunft vor.

Eben hast Du es kapiert! DU bestimmst, was dort steht, auch das, was zwischen den Zeilen zu finden ist. Das ist aber total katholisch ... ☺️

IMrTugendI  08.05.2024, 14:26
@joerosac

Manchmal geht es nunmal auch darum, was nicht gesagt wird.

Bei gewissen kranken Menschen ist es zB von vorteil, wenn sie selbst auf eine Lösung kommen anstatt sie ihnen direkt auf die Nase zu binden und da ist so ein sprachlicher Gebraucht solcher Stilmittel von Vorteil.

Omissionen zB nutzen dies oder auch Ellipsen.

Was du mit "es" meinst, wird hier außerdem nicht wirklich ersichtlich.