Hat ein Computer-Forum, das in einem Jahr veröffentlicht wird, noch Zukunft?

Eine kleine Begründung würde mir helfen.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, es wird nicht Erfolgreich 71%
Ja, es hat die Cache erfolgreich zu werden 14%
Anderes Szenario 14%
Ja, es wird Erfolgreich 0%
Nein, Frage-Antwort-Foren werden allgemein aussterben 0%
Computer-Foren werden Aussterben 0%

1 Antwort

Deine Frage weder mit einem pauschalen Ja oder Nein beantworten kann noch so beantworten möchte. Ich habe in den letzten 20 Jahren und darüber hinaus bereits viele Seiten kommen und gehen sehen. Darunter unterschiedlichste Foren und andere Netzwerke. Das Internet ist seit jeher im stetigen wandle und sich neben eingesetzten Technologien auch das Surf- und Nutzungsverhalten von Usern verändert.

Klassische Foren sind eher im Rückgang und in deinem Projekt keine all zu großen Chancen sehe. Letztendlich hängt es aber am Ende von den Inhalten und der Umsetzung ob, ob diese oder jene Plattform einen echten Mehrwert bietet und auch von eine gewissen Anzahl an aktiven Benutzern mit Leben (aus)gefühlt wird. Das Themengebiet Computer wird allerdings schon von vielen anderen besetzt, teils seit Jahrzehnten und dein Projekt umso Innovativer sein müsste um anzukommen.

Wenn du jetzt nicht zufällig irgendwo einen enormen Datensatz an Informationen liegen hast, wird eher schwierig bis unmöglich mit einem relativ einfachen Foren einen gewissen Erfolg zu haben. Es gibt längst ein Überangebot und neben klassischen Plattformen und Apps, auch die Entwicklung und Weiterentwicklung von AI sowie AI-basierten Werkzeugen sowie anderen Hilfsmitteln zunimmt. Kaum Erfolgschancen sehe, wenn neue Technologien nicht irgendwie mit einfließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer