Habt ihr eine Bibel zuhause?

21 Antworten

Ja
  • Eine deutsche, die ich mir gekauft habe, die auch sehr cool aussieht.
  • Eine deutsche, die ich geschenkt bekommen habe
  • Und eine Polnische, grosse und alte Bibel, welche ich vererbt bekommen habe

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache mir seit 6 Jahren Gedanken über Gott und die Welt.

Ich habe einmal den Zunz Tanach Zuhause und dazu jetzt auch eine Hirsch-Torah. Eine längst überfällige Anschaffung. Geplant sind auch die Bücher Nevi’im Acharonim und Nevi’im Rischonim. Dann hab ich die komplette hebräische Bibel mit vielen wunderbaren Erklärtexten zusammen. Aber weil Hirsch ziemlich anspruchsvoll ist, ist auch diese leichter verständliche Torah geplant. Und der Babylonischen Talmud steht auch auf meiner Anschaffungsliste, vorzugsweise von Lazarus Goldschmidt. Aber das wird richtig ins Geld gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wotquenne  06.05.2024, 22:55

Wuahh, wie schön!! Ich beneide Dich ein wenig um Deine Bibelausgaben, ehrlich! Natürlich geht es nicht ums Wetteifern. Aber Du wirst Dir vorstellen können, dass ich umgekehrt dankbar bin, den Goldschmidt-Bavli mittlerweile mein eigen nennen zu dürfen... :-))
Bei herder.de gibt es übrigens den ganzen Tanach (3 Bd.) in der Übersetzung von Rabb. Ludwig Philippson. Der steht auf *meiner* Liste. ;-)

Charedi  06.05.2024, 22:59
@Wotquenne

Danke 😃 Mit Versand muß ich beim Goldschmidt Talmud mit mindestens 500€ rechnen. Dabei ist mir besonders wichtig, auch den hebräischen Text daneben zu haben. Nur die Übersetzung reicht mir nicht.

Diese Anschaffungen waren überfällig, so viele Fragen in den Hirsch-Kommentaren endlich geklärt wurden.

Ja. Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Lamanini  05.05.2024, 20:30
Die Bibel fordert Nächstenliebe

Für sich selbst, nicht für andere.

Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen

Die 10 Gebote, die sich darauf fokussieren, dass man gläubig sein muss, um ein guter Mensch zu sein?

Eine? ;-) :) Ja, ich habe verschiedene Übersetzungen. Lesen und "arbeiten" tue ich aber am Liebsten mit der Schlachter 2000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ja klar, eine aus dem Religionsunterricht und eine Kinderbibel. Auch das Gotteslob darf natürlich nicht fehlen 😉

LG 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Organist, Pianist, Gitarrist & Sänger aus Leidenschaft