Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

haben Schamanen Traditionsbewusstsein?

2 Antworten

Traditionsbewusstsein haben Schamanen mehr im Bereich ihrer praktischen Arbeit. Uniformregeln oder Bemalungsvorschriften gibt es nicht. Jeder Schaman benutzt das, was ihm persönlich am nützlichsten erscheint. Außerdem gibt es viele regionale und ethnische Unterschiede in Gebräuchen und Sitten.

In meinem Fall ( nord- und zentralamerikanischen Raum) ist die Feder ein Symbol der Luft. Ihre Anwendung hat jedoch viele Auslegungen. Sie wird überwiegend von Kriegern verwendet, weniger von Schamanen oder Medizinmännern. Bemalung ist schon eine ganz andere Angelegenheit. Farben ändern oder erweitern ihre Bedeutung, je nachdem, auf welchem Körperbereich sie benutzt werden. In meinem Präsentationsfoto auf der Vorstellungsseite der Aktion trage ich meine persönliche Gesichtsbemalung mit den Farben Rot, Weiss Grün und Schwarz.

Schamanen haben Traditionsbewusstsein - aber sie äffen nicht andere Kulturen nach.

Federschmuck gehört nicht zu unserer Tradition.

Haltet eure eigenen Ahnen in Ehren.