Gute Taten aufgeschrieben bekommen?

3 Antworten

Jede gute Tat ist Sadaqa laut Überlieferung. Man sollte generell gut sein, nicht nur wegen einem Punktekonto.

henniiguess
Fragesteller

Nein nein ich mache das nicht nur damit ich gute Taten aufgeschrieben bekomme hab das heute alles einfach so gemacht und hab mir dann im Nachhinein die Frage gestellt ob ich da für gute Taten aufgeschrieben bekomme. Tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist

BelfastChild  05.02.2024, 19:08
@henniiguess

Alles gut. In der Überlieferung steht etwa auch, dass man einen hungrigen Magen speisen soll. Dies hast du getan.

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ja, natürlich werden diese gute Taten aufgeschrieben

7veren⁷

Als gute Taten werden sie geschrieben, wenn die Absicht dahinter ausschließlich die war, Allahs Wohlgefallen dadurch zu erlangen. Und Menschen helfen tust du ja dadurch auch.

Ramadan-Kalender, die den Adventskalendern der Christen ähneln, darf ein Muslim nicht kaufen bzw. verwenden. Denn im Islam gibt es so einen Brauch nicht. Und wir dürfen den nicht nachahmen.

Du könntest aber einen Kalender basteln, den man täglich umblättern kann, damit man weiß, welcher Ramadan-Tag gerade ist.

Aber keine Kalender, wo für jeden Tag in einem Beutelchen oder einer Box etc. ein kleines Geschenkchen ist oder eine Süßigkeit oder was auch immer....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid