GuGuMo wie verbringt ihr die Ostertage?

22 Antworten

Ich muss teilweise arbeiten und ansonsten habe ich nichts geplant.

Meine beiden Kinder sehe ich dieses Jahr an Ostern leider nicht.

Karfreitag auf Ostersamstag: Arbeiten (Nachtdienst), von 18:30 Uhr bis 06:30 Uhr. Danach erst mal ausschlafen, bis ca. 14:00 Uhr, dann mal sehen, was der Tag bringt. Wahrscheinlich nicht mehr viel.

Ostersonntag: Frei. Vormittags werde ich auf jeden Fall in die Kirche gehen, sonst habe ich nichts geplant. Wenn es trocken ist, werde ich vielleicht noch eine Runde Rad fahren.

Ostermontag: Arbeiten (Tagdienst), von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Abends dann ab aufs Sofa - nach einem 12 Stunden Tag läuft sonst nicht mehr viel. :-)

Und dann ist Ostern auch schon wieder vorbei.

Feathi
Fragesteller

Da hast du ja krasse Arbeitszeiten O.O
Arbeitest du in der Pflege oder im Krankenhaus?
Ich wünsche dir, das du trotz der kurzen Freizeit etwas entspannen und ausruhen kannst :)

WeiSte  06.04.2023, 11:57
@Feathi

Nein, nicht in der Pflege. Bei der Polizei. Das sind immer 12 Stunden Dienste, auch ohne feste Pause. Gegessen und mal ausgeruht wird, wenn es gerade zeitlich passt. Und immer in der Reihenfolge Tag - Nacht - Frei - Frei, dann wieder von vorne. Halt auch an Wochenenden und Feiertagen. Ich mache das seit 38 Jahren; dieser Schichtdienst hat Vor- und Nachteile.

Feathi
Fragesteller
@WeiSte

Wow, Respekt für deinen Job und deine Arbeitszeiten!

Einen wundervollen guten Tag in die interessierte Runde.

Erst einmal freue ich mich, dass ich tatsächlich frei habe und nicht arbeiten muss. Dieses Jahr wird das erste seit Jahrzehnten, dass ich Ostern und Pfingsten mit frei eingeplant bin.

Das meiste wird spontan sein.

Ich werde mir gleich frische Erdbeeren holen und diese dann mit Erdbeerlikör und Sahne zu einen leckeren Nachtisch für Morgen zubereiten.

Ob ich zu einen Osterfeuer mit Bruder und Schwägerin gehen werde, das hängt vom Wetter und Tageslaune ab.

Am Sonntag sind wir zum 20. Geburtstag einer Nichte um Mittagessen eingeladen. Da werde ich dementsprechend viele Verwandte treffen und es werden familiäre Neuigkeiten ausgetauscht.

Allen einen tollen Gründonnerstag wünscht Neugier4711.

ethan227  06.04.2023, 11:26

Salamat po für deine interessante Antwort, und ebenso einen schönen Gründonnerstag. LG Ethan :)

Feathi
Fragesteller

Dann genieß die freien Tage!
Die Nachtischzutaten klingen jedenfalls sehr lecker 😋
Ich wünsche dir ein entspanntes Familienfest :)

Neugier4711  06.04.2023, 12:12
@Feathi

Vielen lieben Dank! 500 g frische Erdbeeren für 1,99 € geholt und nicht die 400 g vom selben Anbieter für 2,99 € Aktionspreis. Dank einer Frage hier bei gutefrage.net weiß ich nun, dass REWE Aktionspreise extra teuer sind. Auf so eine "Werbeidee" muss man erst einmal kommen.

Giovanni47  06.04.2023, 12:44

Schöne Festtage und genieße die freien Tage.

Hallo zusammen,

Ich bleibe ganz entspannt zu Hause und mache nicht viel. Nur am Sonntag ins Restaurant essen gehen.

Liebe Grüße

Guten Morgen an alle in der Runde, heute zum Donnerstag.

Zuerst beantworte ich diese Fragen, die du da oben gestellt hast.

Macht ihr ein Osterfeuer oder besucht ihr Osterfeuer?

Nein, meistens nicht. Wir reisen meistens zu einem anderen Land oder sogar mit dem Besuchen zum Haus meiner Tante.

Seid ihr Kirchengänger?

Nein, ich bin kein Christ.

Besucht ihr eure Familien (oder sie euch) oder bleibt ihr allein Zuhause?

Ich bin minderjährig. Deshalb bleibe ich mit meinen Eltern.

Habt ihr traditionelle Gerichte oder geht ihr lecker Essen?

Meistens sind es so, dass wir essen gehen, wenn wir auf den Philippinen bleiben. Nach anderen Ländern ist es ja unterschiedlich, aber meistens probiere ich die Gerichten des bestimmten Landes.

Jetzt mache ich mit meiner Familie eine Reise nach Japan, um die Ostertage zu feiern. Da ist es interessant, dort zu gehen, aber ich erfuhr kulturelle Unterschiede. Bei ihnen sah ich Sprachbarrieren, aber zum Glück hatte ich ein bisschen Japanisch gelernt, bevor ich dahin reiste. Wenn ich sie nicht verstehe, meistens spreche ich langsamer oder vielleicht Google Translate, falls es klappt.

Ich wünsche euch einen schönen und entspannenden Donnerstag.

Mit freundlichen Grüßen, Ethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Neugier4711  06.04.2023, 12:17

Viele interessante neue Erfahrungen in Japan und dir ebenfalls ein Salamat po für deine interessante Antwort.

Hallo :)

Ich verbringe die Tage mit meiner Familie. Morgen gibts lecker gegrillten Fisch und selbstgemachte Beilagen und am Wochenende machen wir vermutlich einen Tagesausflug an einen See. Osterfeuer ist dieses Jahr nicht geplant und in die Kirche werde ich nicht gehen🌸

Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit der Familie und wünsche Dir schöne Ostern 🐣🐇