Gibt es Formen des Christentums, in welchen Weihnachten und Ostern unwichtig sind?

10 Antworten

Anders: Christen sind völlig frei darin, ob sie diese und andere Feste feiern oder nicht. Denn in der Bibel werden für Christen keine Feste vorgeschrieben.

Im Neuen Testament steht z. B.:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).

Christen können also diese Feste feiern oder auch nicht. Wichtig ist, dass sie kein Gesetz für andere daraus machen und niemanden verurteilen...

chrisbyrd  21.04.2023, 21:26

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Kingfrosch  23.04.2023, 07:19
@chrisbyrd

man kann noch ergänzen, das dieser christ sich auf den osterhasen und weihnachtsmann bezogen habfn kann. weil er davon ausgeht das die jesusgeschichte nicht bekannt oder sofort zum abwinken/diskusionen führt.

im christentum evanglium kann man auch herauslesen das das predigen missionieren nicht so wichtig ist, aber das vorbild sein und bemühen aus der geschichte zu lernen. die frohe botschaft läuft eher parallel mit. sein geht vor haben. ein guter christ muss nichtmal die religion kennen!

Wenn Zeugen Jehovas Christen sind, dann sind diese die Antwort auf Deine Frage, denn sie lehnen sowohl Geburtstage und damit auch das Weihnachtsfest, welches die Zeit des heidnischen Festes der Wintersonnenwende übernahm, als auch das Osterfest wegen heidnischer Bräuche ab.

Nein, denn gerade die Auferstehung (also Ostern) ist ja DAS zentrale im Christentum, das was das Christentum ausmacht.

Sicher auch Weihnachten (also die Geburt jesu) ist wichtig, aber nicht so wichtig wie eben Ostern.

Kannst du dir vielleicht so vorstellen: All das was Jesus vor seinem Tod gewirkt hat hätte er auch ohne Auferstehung allein durch seine Geburt tun können. Aber Ostern war/ist dann eben noch mal DAS Auschlaggebende.

Ohne Ostern wäre das Christentum so nie entstanden

MarketWizard
Fragesteller

Danke, ich hatte in dem Moment an meiner Allgemeinbildung gezweifelt, als er das gesagt hatte.

Weihnachten ist für Christen wichtig. Das wichtigste ist allerdings das Osterfest.

MarketWizard
Fragesteller

Danke. Das ist nachvollziehbar für mich.

Das Wichtigste ist natürlich Jesus seine Botschaft, aber an bestimmten Tagen IHM noch intensiver zu Gedenken, wird ER sicherlich niemanden verübeln, da es ja ebenfalls zur Verbreitung seiner Botschaft beiträgt. Feiertag heißt ja auch nicht, dass du an diesen speziellen Tagen die Sau raus lassen sollst, sondern dir die Zeit nimmst, um den Schöpfer und seinem Werken zu gedenken.