Geht es auf die Nieren wenn man viel Protein trinkt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 44%
nein 33%
andere 22%

4 Antworten

nein

So viel Protein kannst du gar nicht trinken.

Metaanalysen sehen alles bis 4g pro Kilogramm als unbedenklich.

Das wären wenn du 80 Kilo wiegst, über 400g Eiweiß am Tag, also 4 Liter Proteinshakes.

Bevor es da aber zu Nieren Problemen kommt hast du erstmal ganz andere Probleme, wie zum Beispiel deine Verdaaung.

Gruß David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Krawda  03.05.2024, 21:20

Meinst du 1,5 Liter auf einmal? Weil über den Tag verteilt kann ein Kampftrinker bestimmt einiges runter kriegen.

David  03.05.2024, 21:24
@Krawda

Sorry falsch berechnet.

Es sind etwa 4 Liter, wenn man davon ausgeht dass ich 30g Whey mit 300ml Wasser mische.

andere

Es kommt nicht auf den Zustand an, sondern auf die Menge. Bei Dauerhaft über 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht werden die Nieren überlastet und können Schaden nehmen.

ja

Macht für die Nieren absolut keinen Unterschied!

ja

Man sollte es nicht übertreiben. Besser wäre mit Essen