Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Gefahr durch Rechtsextremisten?

3 Antworten

Sind gefährlich.

Und es wrrden auch leider wieder mehr. Auch wenn es so nicht erscheint weil die nicht mehr diesind die auf der Straße oder ähnlichesrumspazoeren und Leute verprügeln so wie in den 90ern.

Das ganze hat sich halt mehr in seriöse wirkende oder in richtung mythologie/aberglaube/verschwörungen entwickelt.

https://youtu.be/0SuxGUE26Eo

Leider is noch in vielen Köpfen der dumme Glazukopf mit den Springern mit weißen Schuhbandeln und das macht es noch gefährlicher weil man die Gefahr nicht warninmt und so kleinteden kann.

Also ja sie sind leider mehr und auch gefährlich.

DasMampf
Fragesteller

Das wäre zum Beispiel Teil meiner Frage gewesen ob diese gesamte Verschwörungstheoretiker-/Esoteriker-Sparte überhaupt sinnvollerweise zu rechtsextremen gezählt werden kann, da sie ja in Hinblick auf politische Einstellungen, Ansichten und Ideologien schon sehr inhomogen ist.

In diesem Bezug hätte mich interessiert was der Experte dazu meint.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

P.S. Kannst du mir vielleicht erklären was Horus737 von mir will? Ich scheine seinen Humor nicht ganz zu verstehen.

Nill  19.03.2022, 11:36
@DasMampf

Die ganze nicht teile aber schon - doe welt is hslt nicht schwarz weiß deswegen sollte man auch nicht so steif leute einordnen

.

Ich glaub schon das er ähnlichrs sagen würde wie ich nur mit mehr fakten und mehr füllwörtern und weniger rechtschreibfehlern 😅

.

Keine Ahnung was der typ hat

Hey Bruno,

Extremismus ist die lodernde Glut am Waldrand, die jederzeit einen Waldbrand entfachen kann.

Zur Zeit scheint der Extremismus von Rechts stärker zu lodern. Aber die Glut am linken Flügel ist auch am lodern. Beides wird schärfstens überwacht. Ebenso wie der sehr gefährliche Islam-Extremismus.

DasMampf
Fragesteller

Bruno?

DasMampf
Fragesteller
@Horus737

Hä?! Was hab ich verraten?

Ich heiße nicht Bruno btw.

DasMampf
Fragesteller
@Horus737

Zu dieser Einschätzung kommst du wie genau?! 😅

Ich hab gerade mal nach Nutzern mit "Bruno" im Namen gesucht. Einer hat genau eine Frage zu Hunden gestellt, einer hat weder Fragen noch Antworten in seinem Profil und der dritte ist seit 15 Jahren inaktiv.

Welcher dieser Brunos bin ich denn deiner Meinung nach und was hat mich verraten? 😅

Ich würde sagen die Gefahr ist anders geworden. Der Rechtsextremismus in Deutschland hat sich als überaus widerstands- und anpassungsfähig erwiesen. Um sich den im Vergleich zum dritten Reich beispielsweise Veränderten soziokulturellen Rahmenbedingungen anpassen, ging beispielsweise der Rechtspopulismus hervor, um sich durch eine gemäßigte Selbstdarstellung nach Außen der Gesellschaft anzunähern, um mit dieser kompatibler zu werden. Sie erkannten, dass sie durch ihr altes Vorgehen, ihre frühere Selbstdarstellung keinen ausreichenden politischen Zugang zur Gesellschaft bekamen.

In den 90ern kam es darüber hinaus im Rahmen einer Verhaftungs- und Verbotswelle rechter Organisationen zum Übergang vom klassischen Organisationsmodell zum Kameradschaftsmodell. Dadurch kam es zu der erwähnten Veränderung im Auftreten, in der Selbstdarstellung rechter Organisationen : nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch bei nicht politischen Gruppierungen. Darüber hinaus organisierten sich die Gruppierungen nun dezentral, Autonom, agieren autark und manchmal in Verbänden ("Aktionszentren"), sind dabei aber kommunikativ gut vernetzt und setzen auf ein jugendaffines, modernes Auftreten und Kommunikationstrends.

Einhergehend damit kam es auch zu Anpassungen bzw. Veränderungen hinsichtlich der Art Rechtsextremistischer Aktivitäten, welche sich mit der zunehmenden Einbindung des Internets in diese Aktivitäten und dem allgemeinen Bedeutungsanstieg des Internets für die Szene in den letzten Jahren/ Jahrzehnten verstärkte.

Heute verfügen Rechtsextremisten über weitere, anders beschaffene Mittel zur Verfolgung ihrer Zielsetzungen als Gewalt, Anschläge, oder Morde. Ihre derzeit wichtigsten Waffen sind nicht mehr Pistolen, Gewehre oder Bomben. Rechtsextremisten agieren heute anders. Sie betreiben Agitation, Stacheln die Bevölkerung auf , Mischen sich unter Protestbewegegungen und Instrumentalisieren gesellschaftliche Spannungen, Streifragen und Krisenzustände (beispielsweise alles Rund um Corona und die Impfungen) für Ihre Ziele, Sie Schüren gezielt Misstrauen und Wut gegenüber Regierung, Politik und Medien, betrieben Desinformation. Sie setzen an (schon vorher bestehenden) gesellschaftlichen Spaltungen an, und treiben diese aktiv voran, sie beeinflussen dass politische und gesellschaftliche Klima, die Art und Weise der gesellschaftlichen Diskursführung. Am ehesten lässt sich das unter den Begriff "politische und gesellschaftliche Einflussnahme" subsumieren.

Die Waffe der Rechtsextremisten ist dabei die Bevölkerung, sind wir. Wir werden bearbeitet, und dann gegen die gegenwärtig dominierenden Rechtsextremistischen Feindbilder eingesetzt: den Staat/ die Regierung, die Medien, etc.

In diesem Kontext, dieser neuen Art/ Form von Rechtsextremismus und Rechtsextremistischen Aktivitäten, spreche ich zur Angrenzung von den alten / bekannten Strukturen vom "Stillen Rechtsextremismus".

Diese neue Art der Rechtsextremistischen Aktivitäten umfasst zwar keine physische Gewalt, ist daher aber nicht weniger gefährlich! Rechtsextremistische Cyberaktivitäten sind darüber hinaus sehr viel schwieriger zu unterbinden. Und speziell in Krisensituationen, im Rahmen von gesellschaftlichen Spannungen/ Spaltungen, sind diese Cyberaktivitäten besonders effektiv, wirksam.

Deswegen erachte ich die Lage, den Rechtsextremismus betreffend, im Rahmen der momentanen Umstände für gefährlicher als Die letzten Jahre.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung