Flecken auf den Steinen und Verfärbungen zwischen den Steinen?

4 Antworten

Die Flecken auf dem zweiten Foto halte ich für Flechten, es ist nicht ganz scharf. Du könntest einen Hochdruckreiniger ausprobieren oder ggf. (bei kleiner Fläche) auch mal eine Drahtbürste.

Keine Ahnung, ist das vielleicht Kalk oder Vogelkake? Ich würde einfach mal dadrüber schrubben und neu streichen? Wär auch nicht das Schlimmste.

uweuwe63
Fragesteller

Steine streichen :-)

Ganz einfach : ihr habt den Schnee nicht geräumt sondern Salz draufgeknallt und nun kristallisiert es aus weil das Salzwasser nach oben drängt und vertrocknet.

Salz ist nicht nur schädlich für Tierpfoten und das Grundwasser ,sondern es zersetzt auch den Beton . Also werden die relativ neuen Steine Schaden nehmen, nicht von heut auf morgen ,aber schon.

Bubo1  25.03.2020, 00:25

Wenn es nur Salz ist ,dann kannst du das mit ordentlich Wasser (am Besten wenns feucht ist) Wenn es durchs Salz schon Kalk ausgetragen hat, wird es etwas länger dauern, geht aber, wenns hie und da regnet so nach ca 3-4 Wochen weg.

Woher die Flecken kommen kann man schlecht sagen. Gerade bei der Treppe wirk es so, das die Feuchtigkeit nicht schnell genug trocknet und dann die Reste vom Salz die Flecken verursachen. (durch die Ständige Feuchtigkeit) Bei den Betonsteinen ist es so das es vom Fugenmaterial kommt kann. Um den her zu werden musst du die Steine komplett reinigen und mit einer Versiegelung versiegeln. Denn durch die Versiegelung schließt du die Poren und dann können sich keine Flecken bilden. Ich habe meine Terrasse mit dieser Bodenversiegelung gemacht und hatte nie weider Flecken auf meiner Terrasse und meine Terrasse ist trotzdem wasserdurchlässig. Hoffe konnte dir helfen.

caro5783  25.05.2020, 15:40

Danke für den Tipp hat mir sehr geholfen