Neue Pflastersteine sind durch Flecken / Fugenmaterial verschmutzt?

3 Antworten

Welches Material : Steine , Fugenmaterial, Untergrund ? wie lange ist das her ?

Der Streifen in der oberen Hälfte des 2. Bildes ist durchs Abrütteln entstanden und hat die Oberflächenstruktur zerstört. Die hellen Strukturen an der Steinkante können ganz normale Ausblühungen sein, die nach einer gewissen Zeit vergehen. Kann aber auch durch beim rütteln hochgepresstes Zementmaterial sein, welches sich nicht so einfach entfernen lässt.

mal was anderes: dreh doch mal einen der Steine um, sieht das unten besser aus, oder ist dort überall die Brühe hingelaufen?...

Normale Fugenmasse, keine Kunststoffmasse? Das sind Kalkreste, die man mit Säure entfernen kann. Dem Stein wird es nichts anhaben können, wenn du mit Essigessenz die Flächen bürstest. Lass die Fugen dabei aus und spül gut mit Wasser nach. Gegebenenfalls wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

KingKong88
Fragesteller

essigessenz? Was genau ? Den handelsüblichen Essig aus dem Supermarkt? Oder etwas speziell gemischt?
vielen Dank für ihre Hilfe :)

raubkatze  29.09.2019, 12:24
@KingKong88

Essigessenz bekommt man auch im Supermarkt, sie ist konzentrierter. "Surig" z.B. oder auch no name-Artikel.