Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Finden Sie den gesellschaftlichen Umgang mit Ungeimpften gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hanebüchen 67%
Gerechtfertigt 33%

2 Antworten

Hier möchte ich weder die eine, noch die andere Auswahlmöglichkeit ankreuzen, mich aber dennoch klar positionieren:

Ich finde, dass jemand, der sich trotz der Faktenlage im Bezug auf die Pandemie unserer Zeit dennoch gegen eine COVID Immunisierung entscheidet, der muss im Anbetracht der aktuellen Lage in Kauf nehmen, dass bestimmte Rechte in Interesse der öffentlichen Sicherheit Restriktionen unterliegen.

Sich impfen zu lassen ist eine gute, sinnvolle und sichere Sache.

Zu der exakten Ausformulierung Ihrer Frage:

Es gibt Extremismus auf beiden Seiten, keine davon ist mehr gut, wenn Menschen dadurch beleidigt oder angegriffen werden. Wo das passiert, da endet eine Meinungsfreiheit und das gefährdet ein friedliches Miteinander.

Ich halte es für sinnvoll, den gegenseitigen Respekt im Rahmen der gesamten Debatte nach wie vor an oberster Stelle zu wahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Richard30  05.09.2022, 16:40

Bei Delta hätte ich es ähnlich gesehen, aber mittlerweile bei Omikron sieht es ja wieder anders aus, zumal es jetzt auch nicht soo wirksam zu sein scheint, was die Übertragung angeht.

Aber kennen sie gute Statistiken in Bezug zu Impfung und Toten mit oder an Corona? Am besten auch was Alter angeht.

auchmama  06.09.2022, 22:18
dass bestimmte Rechte in Interesse der öffentlichen Sicherheit Restriktionen unterliegen.

Darf ich einfach mal fragen, welche "öffentliche Sicherheit" ein Ungeimpfter gefährdet hat, der nicht infiziert und mit einem aktuellen negativen Test ein Lokal besuchen wollte und man ihn da nicht rein gelassen hat, weil es Restriktionen von oben gab?

Ein Geimpfter, der sich aber nach den damals gültigen G-Regeln von einer Party zur anderen gehangelt hat und nur mit Vorlage seines Imfp-Zertifikates freien Eintritt zum nächsten Event hatte?

Folgende Seite vom RKI wurde im Mai 2022 ersatzlos gelöscht und sagte bereits im August 2021 u.a. folgende Empfehlung aus:

Zusätzlich muss das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen weiter reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Kontaktreduktion, Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.

Quelle über archive.org - das Internet vergisst ja bekanntlich nix: https://web.archive.org/web/20220527055756/https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Das ganze Spektakel nannte man im Herbst 2021 und im frühen Frühjahr 2022 auch noch leicht herablassend "Pandemie der Ungeimpften"!?

Meiner Erinnerung nach arbeiteten dann seit Einführung der Impfpflicht ab März 2022 im Pflegesektor NUR noch Geimpfte! In den Krankenhäusern aber mussten dann ganze Bereiche abgemeldet werden, weil zu viel geimpftes Pflegepersonal infiziert und teils schwer erkrankt war!?

Welche "öffentliche Sicherheit" war denn unter diesen Umständen gefährdet?

Ich würde das alles nur gerne verstehen, weil es für mich einfach keinen logisch nachvollziehbaren Sinn ergibt!

Ein Ungeimpfter wurde mEn als Infizierter angesehen und auch entsprechend eingeordnet und (ich formuliere es mal lax) vom Mob auch als Infizierter behandelt!?

Vor Corona hatte und habe ich nur Respekt - das Verhalten der Gesellschaft und die mMn (ausgedachten) Regeln, die machen mir aber Angst!

Aber kennen sie gute Statistiken in Bezug zu Impfung und Toten mit oder an Corona? Am besten auch was Alter angeht.

Solche Statistiken würden mich auch mal sehr interessieren!

Und meinen Respekt für Deine aufopferungsvolle Arbeit!

Ich hoffe inständig, dass Du angemessen entlohnt wirst und Dich nicht auch in Zukunft mit ner Portion Applaus zufrieden geben musst 🙏

Hanebüchen

Letzten Winter zumindest Hanebüchen. Inzwischen hat sich der Umgang ja wieder weitgehend normalisiert.