Durchschnittssteuersatz und Grenzsteuersatz?

1 Antwort

Der Durchschnittssteuersatz und der Grenzsteuersatz sind wichtige Konzepte im deutschen Steuersystem. Lassen Sie uns diese beiden Begriffe anhand eines Beispiels erklären:

Durchschnittssteuersatz:

Der Durchschnittssteuersatz gibt das Verhältnis zwischen dem Steuerbetrag und der Bemessungsgrundlage (dem zu versteuernden Einkommen) an.

Je größer das zu versteuernde Einkommen ist, desto mehr nähert sich der Durchschnittssteuersatz dem Spitzensteuersatz von 45% an.

Wenn Sie beispielsweise ein zu versteuerndes Einkommen von 1.000.000 Euro haben, beträgt die Einkommensteuer einen bestimmten Prozentsatz dieses Betrags.

Grenzsteuersatz:

Der Grenzsteuersatz gibt an, mit welchem Prozentsatz ein zusätzliches Einkommen besteuert wird.

Er bezeichnet den Steuersatz, mit dem der jeweils nächste Euro der Steuerbemessungsgrundlage belastet wird.

Wenn Sie mehr verdienen, steigt der Grenzsteuersatz, und Sie zahlen einen höheren Prozentsatz an Einkommensteuer für jeden zusätzlichen Euro, den Sie verdienen.

In der Praxis bedeutet dies, dass der Durchschnittssteuersatz die allgemeine Steuerbelastung über das gesamte Einkommen widerspiegelt, während der Grenzsteuersatz zeigt, wie viel von einer Einkommenssteigerung tatsächlich beim Verdiener ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung