Das ist ein kluges Sprichwort, Aussage ?

3 Antworten

Naja weist eben darauf hin dass alle Gewalt am Ende vom Volk ausgeht.
Wer sich nicht instrumentalisieren lässt, treibt auch kein regierungsverordnetes Unheil voran. In der Realität ist das naive Traumtänzerei, denn man muss sich zumindest verteidigen können, und wenn eine Nation die Marschstiefel anzieht und den Krieg zu dir nach Hause trägt gibt es für dich zwei Möglichkeiten: Dagegen halten oder unter gehen.

Leider ist es heutzutage so dass die Leute die das Denken/Entscheiden übernehmen selbst nicht auf dem Schlachtfeld stehen (Feiglinge), und jene die auf dem Schlachtfeld stehen selten selbst denken (Idioten). Naja.

Zumal inzwischen dank moderner Technologie auf Knopfdruck jeder kleine Diktator die Atomare Vernichtung einläuten kann, schlimm genug. Also selbst wenn keiner hingeht...

Zukunft567495
Fragesteller

Eigentlich sind die Idioten die Politiker. Die einen Streit nicht mit Worten und Diplomatie beilegen können.

Katzenblau  28.04.2024, 03:58
@Zukunft567495

Sie könnten, wollen aber nicht. Die bezahlen ja nicht den Preis. Weswegen ich denke dass jeder der Krieg befürwortet auch eingezogen und direkt an die Front gestellt gehört. Am Ende geht es denen nur um Knete und Macht-
Knete in Form von Ressourcen und Land das man ausbeuten kann.

Uralte Antwort:

"Dann kommt der Krieg eben zu dir."

Das Sprichwort geht noch weiter: Weil alle, die es könnten, bereits tot sind."