Warum heißt das Sprichwort bzw. die Rummelstation "Haut den Lucas"?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Bezug ist eine Person namens Lucas 0%
Lucas ist ein Synonym für ein Sportgerät 0%
Anderer Grund. Welcher: 0%

1 Antwort

Ding, Ding, Ding! Das helle Klingeln, auf das jeder Spieler beim „Hau den Lukas“ hofft. Aber womit hat sich der Lukas eigentlich so viel Haue verdient?
Ein Schausteller hat den Spaß wohl Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden. Leider ist sein Name nicht mehr bekannt. Man erzählt sich allerdings die Geschichte, dass er um den Schlagkopf, der mit dem Hammer getroffen werden musste, ein Gesicht malte. Das Gesicht ähnelte einem Clown, und den nannte er Lukas. Dieser Name wurde bis heute beibehalten.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/oktoberfest/deshalb-spielen-wir-hau-den-lukas-art-361402

Wilhelm611
Fragesteller

Vielen Dank!😊