Cosplay wird heutzutage sexualisiert, wie seht ihr das?

6 Antworten

Oder allgemein, dass die Spielcharaktere so freizügig teilweise bereits in den Spielen selbst schon aufreiztend dargestellt werden?

Das ist eher das "Problem". Nicht das Cosplayen.

Cosplayer verkleiden sich in der Regel möglichst genau nach dem Vorbild -> dem Spielecharakter oder was auch immer.
Dass sich Cosplayer freizügiger bekleiden als der Charakter, ist eher unüblich.

Wenn der Charakter jedoch eine freizügige Kleidung vorgibt,
wird natürlich versucht diese möchlichst einzuhalten.

Oder gehört das für euch teilweise dazu, um auch so die Blicke auf sich zu ziehen, oder sich selber "sexy" zu finden?

Naja, einen Charakter "sexy" zu gestalten, ist eine bewussten Design Entscheidung.
Ein Charakterdesigner ist sich über jedes Stück Kleidung und jeden Zentimeter freie Haut im Klaren.
Schließlich nutzt er dies, um der Figur einen gewissen Effekt zu geben (Charmant aussehen, niedlich, sexy, hochnäsig etc.).

In dem Sinne ist es bei "Sexy" Charakteren durchaus Absicht, dass sie anziehend aussehen sollen.
Und das überträgt sich entsprechend auf jene Cosplayer, die möglichst detailgetreu aussehen wollen.

echt gute Frage.

Einerseits verbiden viele mit Cosplay halt mit Erotik, aber auf der anderen Seite wird eben der erotische Faktor auch von Cosplayern genutzt (auch männlichen) um mehr Geld oder Reichweite zu bekommen. Also auf der einen Seite haben viele Leute ein falsches Bild von Cosplay, aber die Szene ist nicht unschuldig dabei, eben weil sich viele freiwillig in knappere Cosplays schmeißen.

Die Frage ob man ein freizügeres Cosplay sofort sexualisieren sollte die selbe Situation wie: "Wenn sie nicht will das ihr hinterher geschaut wird, dann soll sie sich anders anziehen". Muss sie das wirklich oder denkst du einfach zu pervers? (Auf die Frage gibt es auch keine klare Antwort).

Cosplay ist viel viel mehr als das "sexy" Part, aber der Anteil der erotischen Cosplayer gehört einfach dazu, es funktioniert einfach. (Die Cosplayerin mit den meisten Followern macht? Richtig, zum größten Teil Erotikcosplays.)

Auf den Part mit den Spielen gehe ich nicht so ausführlich ein, aber hier ist es das selbe in Grün, es wird gemacht weil es funktioniert und dagegen kann man nichts tun, auch wenn das Spiel (oder halt Cosplay) einen etwas "schelchteren", erotischeren Ruf bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein muss nicht gleich alles sexualisiert werden. Es gibt aber auch viele Cosplayer die freizügigere Cosplays machen und dann auch mehr Gaffer auf sich ziehen. Fällt halt eben auf.

Mir gefällt es ,auch wenn ich nicht wirklich ein Fan davon bin

Finde des net ok,mag Costplay nicht weil es einfach reizvoll ist.