Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Bist Du jetzt als aktiver Gläubiger Deiner Religion nun glücklicher als vorher?

1 Antwort

Vor allen zufriedener als vorher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Marionetto
Fragesteller

Das sei Dir gerne zugestanden, hört sich für mich aber im Sinne meiner Frage nicht so stark an, wie sich ein "ja, bin glücklicher" für mich angehört hätte... 😉

AriRosh  24.11.2022, 19:00
@Marionetto

Gluecklich sein setzt die freie Entscheidung voraus, gluecklich zu sein. Sorry, ist noch viel aus Zen uebrig geblieben. Aber aus meiner Sicht ist gluecklich sein eine eigene Entscheidung, die man nicht unbedingt an einer Sache maifestieren kann, wenn das gluecklich sein von Dauer sein wollte.

Marionetto
Fragesteller
@AriRosh

Danke für Deine erneute Antwort! 😊

Dann hoffe ich, daß Du dich freier in Deinem Sinne entscheiden kannst!

Klar ist, daß es trotz/wegen der Individualität eigener Entscheidungen in Teilbereichen oder im "Gesamtpaket" des Glücksgefühls, auch immer durch Veränderung äußerer Umstände eine Manifestierung auf Dauer schwer möglich ist. Das können wir ja allein an Deinem Beispiel sehen, weshalb Du deinen Lebensmittelpunkt verlegt hattest. Ok, zumindest bist Du nun zufriedener!😉