Auto dashcam?

7 Antworten

Weil oft die Beweislage im Falle eines Unfalls nicht gegeben wäre. Zumindest das Kennzeichen und das Auto kann man dadurch für sich selber identifzieren.

Ob die Dashcam vor Gericht gewertet wird, entscheidet das Gericht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Ich habe eine solche auch im Auto. Sind wir doch mal ehrlich. Du parkst dein Auto irgendwo auf einem Supermarktparkplatz. Der neben dir parkende fährt heraus und beschädigt dabei dein Auto. Meist hauen die dann ab. Du hast den Schaden.

Oder es bedrängt dich einer im Strassenverkehr. Du hast das Kennzeichen und kannst die Situation aufzeigen. Oder es fährt einer auf .

Ich halte diese dashcams für gut und im Zweifelsfall für wichtig.

Weil immer mehr Menschen einem die Schuld in die Schuhe schieben wollen.
Frei nach dem Motto "ich habe meine Spur gehalten, der andere fuhr in mich". Wie sollst du das dann nachweisen? Am besten hat die andere Person noch einen oder mehr andere im Auto und du bist alleine. Zeugen haben keine angehalten.

Die Dashcam regelt diese Situation dann, wenn sie akzeptiert wird.

Wir haben in allen unseren Autos 2 Dashcams (eine Vorne, eine hinten).

Im Falle eines Unfalls kann man dadurch manchmal die Schuldfrage klären oder bei einer Fahrerflucht das Kennzeichen aufzeichnen.

Oder einfach als Aufnahme wenn man an schönen Landschaften vorbei fährt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls ein Unfall passiert, besteht die Möglichkeit das aufgezeichnete Material für Versicherungen oder auch Gerichtsverfahren zur Verfügung zu stellen.
Das kann bei der Klärung einer Schuldfrage sehr hilfereich sein.