Dashcam vorne und hinten im Auto erlaubt?

3 Antworten

Zugelassene Dashcams gibt es mittlerweile bei jedem Elektronik- und Autoteile- Fachmarkt.

Ob die Aufnahmen vor Gericht zugelassen werden, entscheidet der Richter.

Übrigens gibt es auch bei Youtube einige interessante Dashcam- Kanäle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nutzi23
Fragesteller

Danke für die erste vernünftige und halbwegs brauchbare Antwort.

Die Aufnahmen sind dann vor Gericht verwertbar, wenn der Richter der Meinung ist die werden gebraucht. Darfst dann natürlich dir keine Fehler mehr erlauben beim fahren, das kann nämlich schnell nach hinten los gehen.

nutzi23
Fragesteller

Meine eigenen Aufnahmen muss ich niemanden zeigen, wenn ich nicht will.

Alopezie  22.05.2022, 16:27
@nutzi23

So einfach ist das nicht. Die Kamera kann beschlagnahmt werden. Abgesehen davon: ereignet sich ein Vorfall (Unfall/Anzeige) schaut sich der Richter auch deine Fahrweise an. Provokationen im Straßenverkehr werden nicht gerne gesehen.

nutzi23
Fragesteller
@Alopezie

Ich provoziere auch niemanden. Ich WERDE provoziert, weil ich gesetzestreu fahre. Deshalb will ich die haben.

Wenn du laut Tacho 50 fährst, dann ist das oftmals nur 45, da die Tachos mehr anzeigen.
Bei meinem Auto sind das genau 4 km/h Abweichung.

Du fährst also womöglich deutlich zu langsam (bei überschaubahrer Verkehrslage).