Auslands Jahr nach japan?

Daisy813  30.12.2023, 23:11

Work and Travel oder was willst du da machen?

Addison57
Fragesteller

Also will dort auf eine Schule gehen idk wie das heißt

1 Antwort

Du solltest dich jetzt auf jeden Fall beeilen, denn für die Ausreise August 2024 ist bei AFS zum Beispiel die „Kernbewerbungsfrist“ zwischen März und Oktober gewesen.

Du darfst außerdem die Schule noch nicht abgeschlossen haben, d. h. wenn du einen Realschulabschluss anstrebst, solltest du schon eine Anmeldung für die Sekundarstufe 2 haben.

Alter bei Ausreise sollte zwischen 15 und 17 liegen.

Japanisch wird nicht vorausgesetzt, jedoch solltest du bis zur Abreise so viel wie möglich lernen (insbesondere die Kana), und willig sein vor Ort Japanisch zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Addison57
Fragesteller

Warum kann ich nicht mit nur einem Realschulabschluss mich dort anmelden also ohne weiterführende Schule

warai87  01.01.2024, 20:35
@Addison57

Du kannst dich bewerben, aber was willst du denn danach machen? Während des Austauschjahres kannst du dich auf keine Ausbildungen bewerben. Irgendwas musst du hinterher machen, und wenn du wartest bist du zurück kommst, kann es sein, dass du nur noch Platz findest in der Berufsvorbereitungsklasse in der nächsten Berufsschule.