Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

An was glauben die Scientologen genau?

1 Antwort

 Auf dem Papier gibt es zwar offiziell ein Glaubensbekenntnis (siehe hier: Das Glaubensbekenntnis der Scientology Kirche), nur kennt es kaum ein Scientologe. Unter anderem heißt es darin: „Und wir von der Kirche glauben: Dass der Mensch im Grunde gut ist; Dass er danach strebt zu überleben; Dass sein Überleben von ihm selbst und von seinen Mitmenschen abhängt und davon, dass er ein brüderliches Verhältnis mit dem Universum erreicht.“ Dies sind die einzigen typisch scientologischen Punkte aus diesem Glaubensbekenntnis. Die Erwähnung von Gott in jenem Bekenntnis würde bei den meisten Scientologen sogar große Verwunderung hervorrufen (wenn ihnen dieses „Glaubensbekenntnis“ bekannt wäre), da Scientology Fragen über Gott sonst offen lässt. Scientologen glauben normalerweise nicht an einen einzelnen Gott.

In der Praxis können Scientologen an alles Mögliche glauben und brauchen an nichts zu glauben. Es gibt diesbezüglich keine Vorgaben in der Scientology. Sie können neben Scientology sogar noch einer anderen Religion angehören. Von Scientologen wird lediglich die korrekte Anwendung von Scientology erwartet, unabhängig davon, ob sie daran glauben. Dies betrifft insbesondere korrekte Anwendung von Auditing-Verfahren, wenn man auditiert, und Befolgung der Scientology-Richtlinien.

Im Verlauf des Auditings stößt ein Scientology gewöhnlich recht zügig auf Eindrücke aus früheren Leben. Daher glauben die meisten Scientologen an frühere Leben und an die Unsterblichkeit der Seele, in Scientology Thetan genannt, was einfach die Person selbst, die Person als Geistiges Wesen, nicht ihr Körper, ist. Die Eindrücke von den früheren Leben beschränken sich oftmals nicht nur auf das Dasein auf der Erde. Von daher ist es für viele Scientologen sehr offensichtlich, dass es auch Leben und Zivilisationen außerhalb der Erde gibt.

Allgemein zur Scientology-Philosophie: Scientology baut auf der Annahme auf, dass Geist bzw. Denken den mechanischen Dingen Materie, Energie, Raum und Zeit übergeordnet ist (nur dass wir mittlerweile so fest mit der Realität des physikalischen Universums übereingestimmt haben, dass der Mensch glaubt, es sei umgekehrt). An diese Grundlage schließen sich nahtlos die Axiome der Scientology an, die man im Buch Scientology 0-8: Das Buch der Grundlagen finden kann.

Wesentlich leichter zu verstehen, wären jedoch Dinge wie die 8 Dynamiken oder das ARK-Dreieck, welche auf den Scientology-Websites beschrieben sind.

Aoeteroaner  18.05.2022, 16:29

Und was ist Deine kritische Distanzierung zu genau diesen Ansichten?

SarahSchweiz  10.06.2022, 08:00
@DetlefRuchatz

...und ein anderer User hat eine weitere, zusätzliche Frage zu deiner Antwort gestellt. Spannend, dass ein Ex-Scientologe sich derart weigern kann, sich zu distanzieren. Es könnte fast der Eindruck entstehen, dass "Ex" hier irgendwie nicht hinkommt.

Ich habe einige Antworten nun schon durchgelesen und ich werde einige davon auch noch kommentieren. Immer mit dem gleichen Eindruck: Hier wird nicht aufgeklärt, hier wird unterschwellig Werbung gemacht. Fraglich, dass GuteFrage sowas in dieser Form zulässt.

Cuerex  25.06.2022, 14:48
@SarahSchweiz

es wird nicht unterschwellig werbung gemacht. du verstehst einfach den inhalt nicht richtig weil du keine ahnung hast wovon der typ schwafelt

SarahSchweiz  27.06.2022, 07:51
@Cuerex

Klar. Nach über 20 Jahren tieferer Auseinandersetzung mit diesem Thema, nach etlichen Gesprächen mit Aussteigern und solchen, die es versucht haben, jedoch aufgrund des massiven Drucks wieder gebrochen sind, nach Aufklärungsvorträgen und Diskursen mit zuständigen Ämtern und Hilfsorganisationen bringe ich natürlich keinerlei Expertise mit...

Geniess den Tag. Und wenn du nicht selbst Scientologe bist, dann lerne, bei Antworten von "Ex"-Scientologen etwas zwischen den Zeilen zu lesen.

DetlefRuchatz  27.06.2022, 09:39
@SarahSchweiz

Stimmt, SarahSchweiz. Deine Kommentare zeugen in der Tat nicht von Expertise, sondern lediglich von anti-scientologischem Fanatismus. Fanatismus, vergleichbar mit dem in Sekten, nur noch eine ganze Nummer stärker.

Ich empfehle, dir einmal das Interview von Aussteiger Chris Shelton mit Katherine Olson, welche vor nur einem Jahr Scientology verlassen hat, anzuhören: Sensibly Speaking Podcast #344: Katherine Olson Escapes Scientology (Part 3) - YouTube (insbesondere ab 34:30 min). Bitte beachte speziell die Abwesenheit von Hass und Hetze, die Konzentration auf Fakten und vor allem die Nichteinmischung in die Entscheidungsfreiheit von Katherine Olson von Seiten derjenigen, welche Katherine beim Ausstieg geholfen haben. Dies sind Leute mit wirklicher Expertise.

Übrigens brauchst du da nichts zwischen den Zeilen zu lesen. Das ist wahrscheinlich dein Fehler. Du versuchst, Dinge zu lesen, die nie gesagt wurden.

DetlefRuchatz  27.06.2022, 10:10
@SarahSchweiz

Wenn ein User eine Frage hatte, hatte er die Möglichkeit, diese als eigenständige Frage in einem eigenständigen Beitrag zu stellen. Obige „Frage“ im Rahmen eines Kommentars werte ich als Provokation, nicht als ernst gemeinte Frage. Daher auch keine Antwort von mir.