Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Wie gefährlich sind Leute wie Tom Cruise, Jon Travolta und andere prominente Scientologen?

5 Antworten

Ich kann nicht erkennen, dass von diesen Leuten eine Gefahr ausgeht. Selbst wenn sie für Scientology werben: Na und? Jedem stehen unzählige Quellen zur Verfügung, um sich im Vorfeld ein umfassendes Bild zu machen, worauf er sich einlässt. Wenn jemand glaubt, er müsse Tom Cruise folgen, und später Tom Cruise die Schuld für die eigene Misere in die Schuhe schieben will, soll er es doch tun. Ich persönlich hätte mit Menschen mit solch einer Abwesenheit von Eigenverantwortung allerdings keinerlei Mitleid. Im Gegenteil: Ich bin von solch einer Haltung und Einstellung angewidert.

paulklaus  18.05.2022, 17:28

Danke !!! Ich hatte mich vor ca. 20 Jahren mit Sekten literarisch beschäftigt (sofern S. überhaupt eine Sekte ist).

Das analytische Werk des S-Gründers HUBBARD hat mich in keiner Weise irgendwie abgeschreckt. Es war schlicht interessant. PUNKT !

LieberKiffer  18.05.2022, 22:43
@paulklaus

Interessant? Ich hatte mir einmal Interessehalber das kostenlose Buch von denen bestellt. Was überall beworben wurde mit "Sie nutzen nur 10% Ihres Gehirnes". Von L. Ron Hubbart natürlich.

Das war so krude geschrieben, dass es nicht in meinen Kopf gehen wollte! Nach etwa 10 bis 20% der Lektüre hatte ich aufgegeben. Ich bekam eher Kopfschmerzen davon, alles verworren, unlogisch usw. Nee, tut mir leid :-(.

In meiner Jugend (so 14 bis 16) hatte ich auch mal in mehrere Sekten "hineingeschnüffelt", Wochenend-Seminare besucht und so. Die hatten mich alle nicht überzeugt, weil ich schon damals alles hinterfragt habe und mir zum Glück mir meine eigenen Gedanken gemacht habe. Habe dadurch einiges beobachtet und gelernt, war eine interessante Erfahrung für mich. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass Menschen, besonders Jugendliche, welche weniger kritisch sind und einfache Antworten suchen, bei sowas "hängenbleiben".

Dieses oben erwähnte Scientology-Buch schlug aber alles um Längen! So unlogisch, unwissenschaftlich usw. dass einem das Gehirn weh tut!!!

Rotfuchs716  23.07.2022, 19:01
@paulklaus

Hubbard zu lesen kann nützlich sein ist aber kein Grund Scientologe zu werden. Ausserdem ist das eine Religion für Reiche. Wer nicht reich ist wird entweder von denen ausgebeutet oder kann den Weg nicht gehen!

In etwa so gefährlich, wie prominente Vertreter anderer Glaubensrichtungen und Religionen inkl. Christentum, Islam, Zeugen Jehovas, Judentum, Spiritismus, Freimaurer, Flacherde-Gläubiger und andere.
Jeder muss selbst wissen, ob man sich einem Glauben anschließt, ein "höheres Wesen" anbetet oder die Welt rational, also ungläubig, ansieht.
Die Gefährlichkeit liegt nur darin, dass eine größere Glaubensgemeinschaft einer kleineren Gemeinschaft ihren Glauben AUFZWINGT, denn damit endet die Freiheit dieser Minderheit, ihren eigenen Glauben zu leben.
Sofern das jeder selbst entscheiden kann (ohne Zwang) sehe ich da keine Gefahr.

Ich kann verstehen, dass man eine irrationale Weltanschauung und ihre Verbreitung als Gefahr ansieht. In diesem Sinne wären prominente Vertreter solcher Weltanschauungen umso gefährlicher, je mehr Anhänger sie hätten. Demnach würde z. B. Tom Cruise bezüglich seiner Gefährlichkeit noch weit hinter dem Papst rangieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO
Rotfuchs716  23.07.2022, 19:02

wozu hier der Vergleich mit dem Papst?

Schon witzg, komisch und gleichermaßen seltsam, wie Menschen auf Grund ihrer Denkweise DÄMONISIERT werden !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation
Fragesteller

Natürlich. Alerdings sind sie halt in einer guten Situation um Leute zu rekrutieren

paulklaus  18.05.2022, 17:22
@Reinkanation

Seit ca. 30 Jahren bin ich befreundet mit einem Hamburger Prof. für Mathematik und Astrophysik (dessen Namen ich gern hier nennen würde, wenn er es denn erlaubt). Sein Beruf ist schon anziehend genug, um tagtäglich 100 Mails zu erhalten..

Uns verbindet das gemeinsame Hobby "Prähistorie, Antike, Mittelalter".. Wir quatschen uns halbtot wegen unseres gemeinsamen Interesses.

Unlängst erfuhr ich quasi nebenbei und rein zufällig von ihm, dass er Scientologe ist. Wir hatten darüber nie gesprochen,nicht aus Tabu-Gründen, sondern weil offenbar nicht notwendig - und er hat mir bis heute noch kein psychisches Leid zugefügt.....

LieberKiffer  18.05.2022, 22:47

DÄMONISIERT? Ich hatte mir einmal Interessehalber das kostenlose Buch von denen bestellt. Was überall beworben wurde mit "Sie nutzen nur 10% Ihres Gehirnes". Von L. Ron Hubbart natürlich.

Das war so krude geschrieben, dass es nicht in meinen Kopf gehen wollte! Nach etwa 10 bis 20% der Lektüre hatte ich aufgegeben. Ich bekam eher Kopfschmerzen davon, alles verworren, unlogisch usw. Nee, tut mir leid :-(.

In meiner Jugend (so 14 bis 16) hatte ich auch mal in mehrere Sekten "hineingeschnüffelt", Wochenend-Seminare besucht und so. Die hatten mich alle nicht überzeugt, weil ich schon damals alles hinterfragt habe und mir zum Glück mir meine eigenen Gedanken gemacht habe. Habe dadurch einiges beobachtet und gelernt, war eine interessante Erfahrung für mich. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass Menschen, besonders Jugendliche, welche weniger kritisch sind und einfache Antworten suchen, bei sowas "hängenbleiben".

Dieses oben erwähnte Scientology-Buch schlug aber alles um Längen! So unlogisch, unwissenschaftlich usw. dass einem das Gehirn weh tut!!!