Ab wenn kann man Frohe Ostern sagen?

7 Antworten

Ich streue das ab Januar in meine Aussagen mit ein und erfreue mich an die verwirrten Gesichter.

DerChecker118
Fragesteller

*verwirrter Gesichtsausdruck*

Hoegaard  06.04.2023, 19:21

Rollen vielleicht auch manche ob des schalen Scherzes mit den Augen?

Das kann man sich ab der Osternacht wünschen, also evtl. bereits beim Osterfeuer.

Oder vielleicht wenn am Ostersamstag alle Einkäufe und Besorgungen erledigt sind und das Osterwochenende dann so richtig beginnt - jedenfalls bekommt man da langsam ein richtiges Ostergefühl.

Ansonsten wünscht man bereits ein schönes Osterfest, wenn man die Betreffenden erst nach Ostern wieder sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst ab der Nacht auf Ostersonntag.

Ab Mitternacht, also 0.00 Uhr am Ostersonntag.

Ich würde sagen ab morgen (wegen Karfreitag). aber formell sonntag und montag denke ich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vanOoijen  06.04.2023, 19:18

Am Karfreitag ist mal so absolut nichts frohes. Für Christen ist das der traurigste Tag des Jahres.

TasHoedBalStep  06.04.2023, 19:20
@vanOoijen

Ich weiss. aber für Berufstätige kann man diesen Freitag auch zum Osterwochenende zählen und ihnen dann frohe Ostern wünschen.

vanOoijen  06.04.2023, 19:35
@DerChecker118

Weil an dem Tag Jesus gekreuzigt wurde.

Frohe Ostern sagt man erst bei der Wiederauferstehung und die war in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Natürlich sind das nicht die korrekten Daten, sondern eben Rituale.

Jesus wurde ja auch nicht am 24.12. geboren.

Hoegaard  06.04.2023, 19:19

Du würdest sagen, dass man sich am Tag, an dem Jesus gestorben ist, frohe Ostern wünschen soll? In welchem Beruf sammelt man so eine Erfahrung?

vanOoijen  09.04.2023, 11:41
@Hoegaard
Frohe Ostern sagt man erst bei der Wiederauferstehung und die war in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Lies nochmal richtig.

Frohe Ostern!