wünscht man buddhisten frohe ostern?

6 Antworten

Ich persönlich bin Buddhist und habe kein Problem damit, wenn mir jemand "Frohe Ostern" oder von mir aus auch "Frohe Weihnachten wünscht.

Ähnlich wie ein freundliches "Guten Tag" zeigt es doch, dass man dieser Person seine Aufmerksamkeit schenkt. Ich selber finde das eine nette Geste.

Selbst bei Menschen die keineswegs religiös sind, gehört es in Deutschland einfach zum Familienleben und zur denn allgemeinen gesellschaftlichen Gebräuchen.

Wer in Süddeutschland "Grüß Gott" wünscht, erwartet ja nun auch nicht, dass derjenige auf der Stelle auf die Knie fällt und laut zum Hern betet.

Im Fall deiner Freundin kannst aber natürlich letztlich nur du selbst einschätzen, ob sie es positiv auffasst. Wenn sie sehr liberal ist, sieht sie das vermutlich nicht so eng.

Ach und bevor ich es vergesse: Frohe Ostern :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Wünschen kannst du ihr alles.Ostern ist eine Veranstalltung von Leuten die an ein imaginäres Wesen glauben das sich im Himmel aufhält.Von Leuten die denken das ein Hase Eier legt und diese bunt anmalt um sie zu verstecken.

Solange diese Tage bei ihr als Feiertage gelten kann man es ihr denke ich gut wünschen. Wohnt sie hier in Deutschland, dann ja. Wohnt sie in einem Land in dem Ostern nicht gefeiert wird dann nicht. In der Gemeinschaft ist Ostern eben eine Ferienzeit in der man frei hat.

Ich sehe mich selbst als Atheist und ich feiere Ostern auch. Ist eben ein Familienfest über die Zeit geworden.

Wie steht sie denn sonst so zum Christentum? Ich meine hat sie ein eher lockeres Verhältnis zum christlichen Glauben, oder würde sie niemals auch nur einen Schritt in eine Kirche hinein machen?

Nein das ist nicht nötig da die Buddhisten kein Ostern haben. Aus Thailand?