Ist es fies jemanden drauf hinzuweisen dass man noch keine Ostern hat, wenn die Person frohe Ostern wünscht?

11 Antworten

Nein, was sollte denn daran fies sein?

Wenn man es bei einem freundlichen ''Danke, aber bei uns findet Ostern erst dannundann statt.'' belässt und nicht anfängt rumzuzicken ist ja alles in Ordnung.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

TinaTiramisu
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das so passt, oder ob es besser wäre einfach zu erwidern, aber das kommt mir falsch vor

Wieso sollte man rumzicken?

2001Jasmin  20.04.2022, 00:26
@TinaTiramisu

Es gibt eben Leute, die sich dann in puncto Rückmeldung ein bisschen unpassend verhalten.

Hey,

Nö, nicht fies. Sag einfach „danke, ich wünsche euch frohe Ostern, aber ich feiere erst nächste Woche“ und fertig :)

Lg

Keine Ahnung, warum man das unbedingt machen muss. Ich finde es nicht unhöflich, aber irgendwie auch überflüssig.

Ich wünsche meinen Kolleginnen auch am Freitag ein schönes Wochenende.

Ich wünsche ihnen auch ein Frohes Weihanchtsfest, auch wenn das erst ein paar Tage später ist.

Ich wünsche ihnen auch einen schönen Urlaub, auch wenn der vielleicht erst in drei Tagen beginnt.

Ich wünsche anderen Frohe Ostern, auch wenn die erst in ein paar Tagen beginnen.

Ist das nicht total normal irgendwie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

TinaTiramisu
Fragesteller

Muss man nicht. Nur ich persönlich möchte das halt nicht. Also denen frohe Ostern wünschen obwohl ich (noch) keine Ostern habe. Kann sein dass es normal ist, aber ich mag das halt nicht. Deswegen halt auch die Frage ob das fies ist

Hacker48  22.04.2022, 13:57
@TinaTiramisu

Mit anderen Worten, du kannst anderen nichts gönnen, was du selbst (noch) nicht hast? Wünscht du auch nur Leuten alles Gute zum Geburtstag, die an dem gleichen Tag Geburtstag haben, wie du? Merkste selber, ne?

Ich meine, mach dein Ding. Wirkt halt unsympathisch...

Fuchsbutter  22.04.2022, 14:00
@Hacker48

Man kann auch einfach sagen "Ich wünsche euch auch frohe Ostern. Wir feiern dann am [hier Tag einfügen]."

Ich begreife das Problem nicht mal.

TinaTiramisu
Fragesteller
@Fuchsbutter

Sie sind halt später, ist in meiner Religion so, war schon immer so.

TinaTiramisu
Fragesteller
@Fuchsbutter

Nein, kann man nicht. Man kann nicht „auch“ sagen, wenn man keine Ostern hat!

Wenn du das Problem nicht verstehst, antworte nicht!!!

Fuchsbutter  22.04.2022, 14:02
@TinaTiramisu

Ja, und? Kannst du dann nicht einfach sagen, dass du erst nächste Woche feierst und den Leute trotzdem frohe Ostern wünschen?

TinaTiramisu
Fragesteller
@Hacker48

Nein, mit anderen Worten, ich möchte nicht an Feiertagen „feiern“ die ich noch nicht habe

Geburtstage sind was anderes, weil an diesem Tag nur diese Person Geburtstag hat. Ostern feiert aber ein großer Teil der Bevölkerung

Ja, merke ich - ich merke, dass du mich nervst

Ist mir egal wie das auf dich wirkt

TinaTiramisu
Fragesteller
@Fuchsbutter

DARUM GEHT ES IN DIESER FRAGE!!!!

ob man den Leuten sagen kann dass man nicht feiert!

Dass ich denen dann trotzdem frohe Ostern wünsche, das kann ich ja machen und davon ist hier gar nicht die Rede! Aber die Frage ist ob ich jetzt z.B denen frohe Ostern wünschen kann und statt ihnen „AUCH“ frohe Ostern zu wünschen einfach sagen kann, dass ich noch keine Ostern habe!

Gott ist das eine schwere Geburt mit dir

Fuchsbutter  22.04.2022, 14:05
@TinaTiramisu

Es geht ja auch nicht darum, dass DU diesen Feiertag feiern sollst, sondern dass du anderen wünschst, dass SIE einen schönen Feiertag haben. Es kann dir doch komplett egal sein, wann andere ihn feiern.

Wenn meine Kollegin zwei tage frei hat, kann ich ihr auch am Mittwoch schon ein schönes Wochenende wünschen, obwohl mein eigenes erst in zwei Tagen beginnt.

TinaTiramisu
Fragesteller
@Fuchsbutter

eben. Kann ich anderen einen schönen Feiertag wünschen UND aber zur selben Zeit darauf hinweisen, dass ich ihn wann anders habe

Das ist die Frage

Fuchsbutter  22.04.2022, 14:12
@TinaTiramisu

Ja, wenn du der Person schöne Feiertage wünschst und gleichzeitig sagst, dass du sie später feierst, ist das völlig okay.

Wenn du sie nur darauf hinweist ohne schöne Feiertage zu wünschen, dann ist das unhöflich.

TinaTiramisu
Fragesteller
@Fuchsbutter

Danke :)

Wie gesagt : es geht nur darum, die Person darauf hinzuweisen. Das kann man ja auch, wenn man ihr davor schöne Feiertage wünscht. Aber die Frage ist ob es GENERELL unhöflich ist darauf hinzuweisen. Egal ob mit wünschen oder ohne

Nein, warum sollte es. Ist doch normal

TinaTiramisu
Fragesteller

Naja weil die Person einem extra frohe Ostern wünscht und man kommt um die Ecke und sagt man hat keine. Vlt sollte man aus Freundlichkeit erwidern

Hinata16  20.04.2022, 00:20
@TinaTiramisu

jo , einfach sagen Ich hab noch keine dann ist alles gut ,deswegen ist man glaube ich nicht eingeschnappt oder wirkt frech 😅 alles YUUUT 👍🏼

Nein. Taktvoll weist man darauf hin. Die Person kann ja nicht alles wissen.

TinaTiramisu
Fragesteller

Wie kommen alle darauf, dass man gleich ausfällig wird bei sowas und dass man unbedingt erwähnen muss , dass man taktvoll darauf hinweisen soll?!

Hat irgendwer gesagt, dass die Person alles wissen muss?

Die frage ist nur, ob man das sagen kann, oder nicht. Mehr nicht.