Ab welcher Innenwandtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum bildet sich kein Schimmel an Wänden?

13 Antworten

Ganz einfach! Ein Gerätchen mit Temperatur- und Feuchtefühler in verdächtige Zimmerecken stellen und hin und wieder mal ablesen. Eine Min/Max Funktion sollte es haben und dann kann man ja sehen, wie feucht es wird! So gegen 100% wirds feucht in der Ecke und es ist zuviel! Bei Amazon um 25€ auch mit Außebfühler am haben, da geht es prima! In jeder Ecke kann man messen, auch unterm Sofa etc! Da braucht man nicht spekulieren und Aufwand treiben und Angst vor Schimmel haben!

Bei jeder Kombination bildet sich kein Schimmel, sofern die Wand ausschließlich mit mineralischer Farbe behandelt wurde.

Anna92  14.01.2013, 09:48

Das ist Aberglaube.

das hat mit innenwand und aussen nichts zu tun! wichtig ist das die räume richtig belüftet werden! dan zieht die feuchtigkeit nach draussen und das wars! Ich wohne seid 22 jahren in einem Wohnblock der als Eigentum verkauft wurde.Ich habe werde irgend wo Schimmel in der Wohnung und auch nicht im Bad was innen liegt und auch nicht im Treppenhaus! Das hat nichts mit Innenwand und Feuchtigkeit was zu tun sondern mit einer richtige beheizte Wohnung und mit der richtigen Belüftung! Also mal ab und zu die Bude richtig durchlüften und das vom kleinsten Zimmer bis zu grössten! Da kannste auch mal einen Wäschständer platzieren und es geht alles gut! Du die Innenwandtempe hast Du selber in griff. Und wie nass es in deiner Wohnung auch! 19-22 grad in der Wohnung sind super! Und das heiss auch mal die Fenster aufmachen so das die schlechte Luft raus kommt und somit die Feuchtigkeit und dabei die Heizung abzustellen nicht vergessen,Wichtig,und dann allse wie gwohnt weiter nachner halben Stunde! Dann gibt es keinen Schimmel! Wie gesagt ich wohne schon 22 jahre in einer Wohnung ohne Schimmel! Weder in der Stube,Schlafzimmer,Kinderzimmer und Bad gibt es keinen Schimmel! Und ich muss sagen das ich nen Hund habe der sehr viel Feuchtigkeit um diese Jahreszeit mit rein bringt! Und es geht ohne Schimmel!!!

napoloni  14.01.2013, 08:32

Und es geht ohne Schimmel!!!

....aber anscheinend nicht ohne Ausrufezeichen...

Wie auch meine Vorredner schon schrieben, lässte sich die Antwort nicht mit direkten Zahlen festlegen. Sicher gibt es Richt- und Erfahrungswerte, aber es spielen eben mehrere Faktoren eine Rolle.

Heizen und Lüften gehört dazu sowie auch die Überwachung der Luftfeuchtigkeit. Die Räume sollten, geraden bei sehr geringen Außentemperaturen, immer temperiert werden. Dabei sind empfohlene Werte für das Schlafzimmer 18°C, Wohnzimmer 20°C und Badezimmer 21°C. Folgend noch eine Tabelle mit Richtwerten für die Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Also je kälter es draußen ist, desto geringer sollte innen die Luftfeuchtigkeit sein:

Außentemperatur relative Luftfeuchte innen

über 10°C unter / bis max. 60%

5-10°C // 50%

0-5°C // 45%

unter 0°C // 40%

Wie erwähnt sind dies nur Richtwerte. Du kannst aber deine Wohnung checken lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen, z.B von www.schimmelberatung-hannover.de

Da gibt es keine absoluten Werte: Entscheiden wäre die relative Luftfeuchte, also geringer Grad der Luftsättigung, die Kondenswasserbildung an den Wändern ausschließt.

Die ist nur rel. temperaturabhängig, selbst gut geheizte Tropenhäuser haben feuchte Innenscheiben :-O

Halte einfach Feuchtigkeitsquellen (gewässerte Topfpflanzen, Aquarien, Zimmerspringbrunnen, Luftbefeuchter, feuchte Wäsche) fern, heize durchgängig, lüfte im Winter wenig von außen zu.

G imager761

Anna92  14.01.2013, 09:46

Gerade im Winter lohnt sich häufiges Stoßlüften (wenige Minuten weit geöffnete Fenster auf allen Seiten), da die Außenluft nach der Erwärmung eine sehr geringe relative Feuchte hat.