Schimmel im Kleiderschrank

3 Antworten

Hi.

Das Problem ist das ein Raum der am sparsamsten Beheizt wird immer der Feuchteste Raum in der ganzen Wohnung ist.

Das liegt daran das Warme Luft aus den anderen Räumen viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Diese Warme Feuchte Luft wandert durch die Undichtigkeiten an der Tür und auch beim Öffnen der Tür in den kälteren Raum und kühlt ab. Weil die Luft jetzt abkühlt kann sie aber die Feuchtigkeit nicht mehr halten und das Wasser ^^fällt^^ aus der Luft. Dieses geschieht an den Stellen im Raum wo es am kältesten ist natürlich am Stärksten.

Typischerweise ist es an Außenwänden hinter Schränken am Kältesten so das sich dort das meiste Wasser ansammelt. Gleichzeitig ist die Luftzirkulation hinter Schränken sehr schlecht so das die Feuchtigkeit da nur sehr schlecht wieder wegtrocknen kann. Naja und dann entsteht da Schimmel der meist die Schrankrückwand befällt und dann auch in den Schrank hineinwandert und die Kleidung befällt. Die Schrankrückwand musst du auf jeden Fall wegschmeißen und neu Kaufen. Gibt es preiswert im Baumarkt.

Die gesamte Kleidung solltest du mit einem Pilzvernichtenden Mittel Waschen. Sachen die du Kochen kannst brauchste keine Chemie.

Die Wand hinter dem Schrank und alle Abwaschbaren Oberflächen vom Schrank solltest du mit Chlorhaltigem Anti Schimmelmittel (DanKlorix) Behandeln. Achtung Chlor kann Oberflächen Bleichen.

Als Lösung für die Zukunft empfehle ich dir den Schrank Dauerhaft 20cm weit weg von der Wand Aufzustellen und 2 Raumentfeuchter mit  Calciumchlorid Granulat in dem Raum aufzustellen. Das Granulat reicht in etwa 6 Monate muss also 2 mal im Jahr getauscht werden. Alternativ kannst du den Raum auch Beheizen. Solange er Wärmer als alle anderen Räume ist wird dort kein Schimmel entstehen.

Grüße an den Fernsehtechniker :-)

Der Raum ist im Lager nicht in der Wohnung. Auserdem Raum obendrüber ist ringsrum ales nicht beheizt oder ausen unten drunter ist Keller.