Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Ab wann Kinder bei Beerdigungen?

2 Antworten

Hallo,

wenn die Kinder eine Beziehung zu den Großeltern hatten, diese vermisst werden, dann sollten Kinder sich auch verabschieden dürfen.

Man kann auch schon kleinere Kinder (so ab 3) mitnehmen, sollte nur vorher kindgerecht erklären, was dort passiert. Gut ist es auch, wenn es eine vertraute Person gibt, die mit dem Kind hinausgehen kann, wenn es unruhig wird oder nicht mehr kann.

Ich denke die Frage ist welchen Wert man dem Tod selber beimisst und was man den Kindern dazu erzählt.

Für uns ist der Tod nichts schlimmes, er gehört zum Leben dazu. Da wir das auch so unseren Kindern erklärt haben, konnten wir sie ohne weiteres zu den Beerdigungen ihrer beiden Uromas mitnehmen.