Gute Freunding gestorben. Was bringt man zur Beerdigung mit?

14 Antworten

man bekommt soviele schalen, gebinde, kränze ec. und danach? ich schreibe immer eine persönliche karte und lege zwischen 50 und 100€ bei, so kann der hinterbliebene weiterhin blumen aufs grab legen oder das grab mit pflanzen gestallten

kugel  06.05.2009, 16:03

so seh ich das auch (und kenne es auch so)

keine Geldgeschenke zur Beerdigung. Da schenkt man höchstens Trost. Kranz reicht

kugel  06.05.2009, 16:02

nicht unbedingt richtig. Viele geben ein Geldgeschenk zu dem Zwecke, weil die Kranzdeko ja irgendwann nicht mehr ansehlich ist. Dann kann sich der Hinterbliebene etwas in seinem Sinne aussuchen (und das ist auch nicht unverschämt oder pietätlos)

Sahaki  14.05.2009, 18:51

Mit dem Geld kenne ich das auch, obwohl ich es nicht schön finde zu einer Beerdigung Geld zu geben

Goodnight  12.06.2017, 09:30

Geld für späteren Grabschmuck ist durchaus üblich und sinnvoll.

Ich finde eine Schale auch ganz gut. Da hat man auch länger was von...Oder tatsächlich etwas zum bepflanzen.

Kranz oder Blumen - kein Geld, ist schließlich kein Geburtstag!

Goodnight  12.06.2017, 09:34

Da liegst du falsch, es ist durchaus üblich Geld für späteren Grabschmuck zur Trauerkarte zu legen.

Ein Kranz mit Schleife ist in deiner Position sicher richtig.