Zweiten verstärkeranschließen bei the t.amp E400 Stereo-Endstufe?

3 Antworten

bestenfalls hat eine 2. Endstufe auch XLR Ausgänge. XLR Input ist ja üblich. So kann man Signale weiterschleifen.

Oder man nutzt die T Amp für Topteile & nimmt noch einen 2. Amp für Subs mit einer aktiven Frequenzweiche.

Trennfrequenz ca. 80-150 Hertz von den Subs zu Tops

Es gibt auch größere 4 Kanal Endstufen oder gar 8 Kanal

Hallo PuresZocken!

Kurze Antwort:
Nein, bei Deiner Endstufe "the t.amp E400" kannst Du so Eingangssignale nicht durchschleifen, da dies bei dieser Endstufe nicht möglich ist. Zumindest stellt dieses Modell keine Durchschleifmöglichkeiten bereit.

Lange Antwort:
Wenn Dir das zu wenig Kanäle sind, dann kaufe Dir weitere Verstärker/Endstufen
und verteile das Signal vom Mixer, PC, Interface etc. direkt oder splitte.

Manche Endstufen/Verstärker können "Eingangssignale" durchschleifen, sodass man man bequem weitere Endstufen/Verstärker anstecken kann. Dies ist allerdings bei Deiner "the t.amp E400 Stereo-Endstufe" von Thomann nicht so.

Allerdings macht das nichts bzw. ist nicht tragisch, da man vorab vom Mixer, PC, Interface usw. entweder splittet oder verteilt. Entweder per einfacher Kabellösung oder durch einen dafür geeigneten Verteiler.

Deine "the t.amp E400 Stereo-Endstufe" hat XLR, Klinke und CINCH Eingänge.

Je nach Ausgang vom PC, Interface Mixer und Deiner Konfiguration würde ich diesen Weg gehen und eben vorab schon aufteilen, dann nach Wunsch unendlich viele Endstufen anstecken.

An meinem Interface/Mixer habe ich z.B. symmetrische Ausgänge XLR/6,3 Klinkenausgänge. Dort habe ich einen Verteiler (2x IN, 16x Out) angesteckt, der symmetrische Ausgänge verteilt. Dort kann ich dann bequem 8x Endstufen oder Aktivboxen anstecken. So etwas kann ich Dir auch empfehlen.

Wenn Du per CINCH ansteckst, gibt es einfache und günstige Cinch-Y-Kabel, um Signale aufzusplitten bzw. zu verteilen.

Das war jetzt etwas umfangreicher, aber ich denke, dass Dir diese Infos helfen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby
PuresZocken
Fragesteller

Hallo danke für die ausführliche Antwort welchen mixer kannst du empfehlen um später die Möglichkeit zu haben mehr anzuschließen

CosmiqUser  04.05.2024, 00:20
@PuresZocken

Danke für den netten Kommentar. Wie hast Du denn die Endstufe jetzt angeschlossen? Hast Du keinen Mixer, kein Interface?

PuresZocken
Fragesteller
@CosmiqUser

aktuell noch gar nicht angeschlossen da sie mir geschenkt wurde

CosmiqUser  04.05.2024, 00:32
@PuresZocken

Ah, okay. Und, was möchtest Du damit machen? Hast Du schon Boxen oder Boxen in Aussicht?

Du kannst bei dieser Endstufe unterschiedliche Signalquellen anstecken.
Den PC/Laptop oder eine andere Audioquelle direkt per Cinch > Cinch oder per Klinke (3,5mm) > Cinch. Man kann auch ein USB-Interface kaufen, dieses an den PC/Laptop per USB verbinden und den symmetrischen Ausgang dann per Klinke (6,3mm) > Klinke (6,3mm) oder XLR > XLR an die Endstufe stecken.

Je nach Mischpult kann man am Ausgang auch Cinch, Klinke und XLR benutzen, damit dann die Endstufe verbinden.

PuresZocken
Fragesteller
@CosmiqUser

habe zwei Tieftöner allerdings weiß ich nicht die genauen Daten dafür, sie sollen aber für die t.amp E400 ausreichend sein. Zusätzlich habe ich noch diverse Ausführungen an Hochtönern. Wenn es gehen würde wäre es mir auch lieber keinen Mixer sondern einen schon vorhandenen PC als Eingang Signal zu nehmen.

Jetzt ist natürlich die Frage wo ich die Hochtöner anschließen könnte würde eine 2. Endstufe trotzdem funktionieren wenn ich einen PC als Eingangssignal nutze wenn ja wie verbinde/splitte ich das Singal vom Pc auf 2 x Endstufen ?

CosmiqUser  04.05.2024, 01:06
@PuresZocken

Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Dennoch würde ich mir einmal das Handbuch der "AMPS" von Thomann herunterladen, damit Du Eckdaten der Amps hast. Also bzgl. Impedanz, Funktionsumfang, Leistung.
Gut, wenn Du die Eckdaten (Impedanz, Leistung etc.) der Boxen & Hochtöner auch kennst. Es sollte schon passen. Die Boxen können den "gleichen" oder "höheren" Widerstand als die Endstufe haben. Sollte es zu "niederohmig" sein, dann kann der Verstärker kaputtgehen. Aber, je nach Boxen und Impedanz kann man durch unterschiedliche Schaltungen auch etwas tricksen.

Ja, der PC ist praktisch. Du musst auch kein teures Interface kaufen. Da kann man am Audioausgang/an der Soundkarte des PCs (3,5mm Klinkenbuchse) einen Adapter (3,5mm Stereo Klinkenstecker auf Stereo Cinchstecker) kaufen.

Man kann dann einen Klinkenverteiler kaufen, um mehrere Kabel und Endstufen einzeln anstecken zu können.

Kurzum: Ja, das geht!

Ich suche noch fix nach Bildern, damit ich Dir das "visuell" zeigen kann. Bei der Schreiberei kann das oftmals verwirrend sein.

PuresZocken
Fragesteller

kannst du endstufen wo ich die eingangs Signale durchschnleifen kann empfehlen (2kanal ca 130Euro)

CosmiqUser  04.05.2024, 01:15
@PuresZocken

Zwecks Verkabelung:

An den PC bzw. das Mainboard/die Soundkarte könntest Du, um zwei Endstufen mit Cincheingang ansteuern zu können, erst einmal diesen Adapter kaufen:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41TujTNxNGL._SY300_QL70_.jpg

Achte aber darauf, dass es ein "1x 3,5mm Stereostecker auf 2x 3,5mm Stereo Buchsen" Adapter ist; kein MONO, da Du ja das reine Stereosignal 1:1 verteilen möchtest.

An jede einzelne Buchse des Adapters steckst Du dann diesen Adapter:
https://microsites.pearl.de/i/07/pe8214_0.jpg

1x 3,5mm Klinke Stecker Stereo auf 2x Cinch/RCA Stecker Stereo

Somit kannst Du 2x Endstufen ansteuern und dies bequem vom PC aus über die Soundkarte.

PuresZocken
Fragesteller
@CosmiqUser

okey dann danke ich dir für diese Ausführliche Antwort :D

CosmiqUser  04.05.2024, 01:18
@PuresZocken

Sehr gerne. Wenn Du Fragen hast oder es Missverständnisse gibt, dann einfach noch einmal nachfragen. Ich hoffe, die Bilder helfen Dir weiter.

PuresZocken
Fragesteller
@CosmiqUser

hallo, ich hätte doch noch ein paar Fragen.

Als eingangs Signal kann ich ja auch einfach mein Handy nehmen oder?

Meine zweite Fragen wäre nochmal zu den technischen Daten zur Endstufe/Lautsprecher, habe mir gerade das Handbuch von der Endstufe angeschaut allerdings finde ich mich da nicht zurecht.

Habe wie gestern schon gesagt mir heute die Daten der Hochtöner angeschaut:

2x 250W 4Ohm

2x Musikbelstbarkeit 200Watt Nennbelastbarkeit 100WattImpedanz 24Ohm

2x Nennscheinwiderstand 8Ohm Ident-Nr 49939 (Mehr Daten stehen nicht drauf)

welche wären am Sinnvollsten zu nutzen wenn ich mir eine weitere  t.amp E400 kaufe. Finde mich mit den ganzen Daten nicht zurecht. Vielleicht kannst du mir weiter helfen

CosmiqUser  04.05.2024, 21:51
@PuresZocken

Hallo!

Ja, das Smartphone kann man auch als Audioausgabequelle nutzen. Du bräuchtest dann aber ein passendes Handykabel bzw. einen Adapter. Oder hat Dein Smartphone so einen alten "Kopfhörerausgang"? Dann geht es mit dem oben genannten "Adapter" für den PC ebenfalls.

Zwecks Widerstand kannst Du durchaus diese Boxen/Lautsprecher an die "T.Amp E400" Stereo-Endstufe anstecken. Zwar liest es sich laut Datenblatt so, als ob die Endstufe etwas "schwach" auf der Brust ist, aber auch bei den Lautsprechern stimmen zumeist Angaben nicht zu 100%, sodass diese in der Realität weit weniger leisten.

Ich habe einen Tipp:
Du hast ja bereits eine Endstufe und eben diese Hochtöner + Boxen/Subs.
Schließe die Subwoofer/Boxen einmal an die Endstufe an und schaue, ob es für Dich mit dieser Endstufe ausreichend ist. Dann teste vorsichtig die Hochtöner und prüfe ebenfalls, ob es für Dich passt.

Ich sehe aber ein weiteres Problem. Damit es ordentlich bzw. besser klingt und die Lautsprecher auch geschützt werden, sollte man entweder Boxen mit Frequenzweichen nutzen oder, was noch besser ist, eine Frequenzweiche vor die Endstufe schalten. Dann würde nämlich die Endstufe vorab nur das passende Signal bekommen und somit nur Tief- oder Hochtonbereiche an die entsprechenden Lautsprecher abgeben. Du kannst dann zwecks Budget und Einstiegsbereich z.B. eine günstige "Behringer CX2310 Super X Pro V2" oder "Behringer CX3400 Super X Pro V2" nehmen. Allerdings haben diese Frequenzweichen nur XLR Eingänge. Da wäre es praktisch, wenn Du ein USB-Audio-Interface nutzt. Es gibt auch DI-Boxen, damit Du weiterhin Dein Cinchkabel benutzen kannst, aber das ist dann nur eine Bastelei. Für das Geld kann man gleich ein USB-Audio-Interface kaufen und dann direkt davon in die Frequenzweiche, dann in die Endstufe.

Du kannst es alles einmal so testen. Also, wie das jetzt mit der Endstufe, den Hochtönern und Bass klappt und ob es Dir ausreichend erscheint.

Dauerhaft und "ordentlicher" würde ich irgendwann schon ein USB-Audio-Interface empfehlen, dann passende XLR-Kabel, Frequenzweichen und dann in die beiden Endstufen.

Wahrscheinlich habe ich da gestern etwas überlesen/-sehen.

Du kannst mir einmal die Marke und das Modell der Subwoofer(boxen) und Hochtöner nennen.

PuresZocken
Fragesteller
@CosmiqUser

danke für die antworte. Die Marke habe ich mir nicht aufgeschrieben kann ich dir erst morgen nennen da ich aktuell nicht zuhause bin.

CosmiqUser  04.05.2024, 22:34
@PuresZocken

Gerne. Es war nur etwas unstrukturiert, da ich den anderen Kommentar nicht aufgeklappt und somit übersehen hatte. Sorry dafür.

Da sollte nichts kaputtgehen, laut Herstellerangaben/Datenblatt

Die Endstufe hat pro Kanal eine Impedanz/einen Widerstand von 4 Ohm.
Also laut Thomann Website und Datenblatt.
2x 190W an 4 Ohm, 2x 120W an 8 Ohm und 1x 380 W an 8 Ohm.

Wenn Du die Boxen jeweils an einen Kanal/Ausgang ansteckst und nicht falsch brückst/verkabelst oder wild kombinierst, dann passt das schon. Boxen/Lautsprecher sollten entweder die gleiche Impedanz/den gleichen Widerstand wie der Verstärker haben oder können einen höheren Widerstand besitzen.

Wieviel Kanäle brauchst du denn ?

Du kannst pro Endstufe 2 Kanäle nutzen...

Du kannst mehr Endstufen kaufen oder gleich eine Mehrkanalendstufe, die aber sicher viel mehr kostet...

Für die Eingänge nimmst du dann Y Kabel, oder 7.1 (5.1 oder auch 5.0 oder 7.0) Ausgänge eines Surround Decoders...