Wie findit ihr Herr der Ringe Ringe der Macht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht mein fall 53%
Verdammt gut 40%
Geht so 7%

6 Antworten

Nicht mein fall

Als Tolkien Fan war ich schon bei der Der Kleine Hobbit Film enttäuscht. Bei der Prime Serie war schon der Trailer ein Grund die zu meiden.

Verdammt gut

Streiche das „Verdammt“, dann passt es.

Gut produziert und charakterlich hat Galadriel viel von den Noldor aus dem Silmarillion bekommen.

Ihr fehlt in dem Zeitalter die Weisheit aus dem Herr der Ringe und das wird gut dargestellt.

Ich kann weder mit dem SNES Game, noch den Filmen, noch der Serie etwas anfangen.

Nicht mein fall

sogar richtig schlecht...

geht eigentlich nicht schlechter, finde ich.

Einfach eine Milliarde Dollar verbrannt und Tolkien beleidigt.

Liebe Grüße.

PixelManuel  01.05.2024, 23:43
und Tolkien beleidigt.

Inwiefern?

PixelManuel  02.05.2024, 00:03
@Bubukadnezar
storytelling.

Das ist ein Wort. Habe ich zwei Semester studiert, können wir uns also gerne drüber unterhalten.

Also, was genau am Storytelling hat dich gestört?

Bubukadnezar  02.05.2024, 00:04
@PixelManuel

wenn du das studiert hast, warst du wohl nicht in einer einzigen Vorlesung.

Das ist mir zu wenig.

Tut mir leid.

Alles Gute.

PixelManuel  02.05.2024, 00:12
@Bubukadnezar

100% Anwesenheit.

Ich möchte von dir doch lediglich eine Begründung, warum das Storytelling der Serie Tolkien beleidigt.

Das sollte dir doch nicht zu schwer fallen, das zu erklären.

Bisher habe ich dir doch gar nicht widersprochen, oder? Ich weiß also nicht, woher deine Ablehnung mir gegenüber und deine Unterstellung kommt.

Du hast Storytelling genannt und ich würde mich gerne sachlich mit dir darüber unterhalten. Du lehnst das jedoch ab. Schade. Ich dachte, du wärst an einer konstruktiven Diskussion interessiert. Offensichtlich möchtest du es nur bei einfacher Polemik belassen.

Schade.

Alles Gute.

PixelManuel  02.05.2024, 00:16
@Bubukadnezar

PS: Ich habe eine Zeit lang sogar Storytelling als Unterrichtseinheit in einem Studiengang gelehrt.

Bubukadnezar  02.05.2024, 00:18
@PixelManuel

Ich musste (beim ersten mal) nach 10 (?) Minuten abschalten, weil schon alle Fehler gemacht wurden, die man so machen kann.

Charaktereinführung, "zeigen nicht erzählen" (wichtig beim FILM!!!)... später dann (war schon in den ersten Minuten zu erkennen) mieseste Charakter"entwicklung"???? noch später lose Enden, k.A. viel zu viel und einfach nur traumatisch.

Konstruktiv kann man zu dieser Serie nix sagen oder machen (denke ich).

Ich konstruiere auch nix aus morschem schimmligen Holz.

Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber ich bin der Meinung, dass jeder der eine Seele hat sofort merkt, das in diesem "Werk" nichts stimmt.

Wie gesagt, meine Meinung.

Liebe Grüße.

Bubukadnezar  02.05.2024, 00:18
@PixelManuel

wow.... dramatisch.

Aber das Bildungssystem ist halt auch nicht mehr das, was es mal war.

PixelManuel  02.05.2024, 00:24
@Bubukadnezar
wow.... dramatisch.
Aber das Bildungssystem ist halt auch nicht mehr das, was es mal war.

Und schon wieder urteilst du über mich, ohne dass du meine Meinung zur Serie überhaupt kennst.

Lies dir noch mal unsere Konversation durch. Deine Angriffe sind völlig unbegründet.

Du versuchst nur permanent, mich mit unbegründeten und billigen ad hominem Argumenten zu diskreditieren.

Auf diesem Niveau werde ich sicherlich keine fachliche Unterhaltung mit dir führen.

Tschüss.

Bubukadnezar  02.05.2024, 00:26
@PixelManuel

würdest du dich mit Tolkien auskennen und oder mit Filmen und Literatur, hättest du meine Meinung doch garnicht hinterfragt.

Wenn du mir zustimmen solltest, sind deine Fragen ja nutzlos, oder?

Für mich waren das nur Meinungen und Schlussfolgerungen.

Wollte dich nicht kränken.

Tut mir leid.

PixelManuel  02.05.2024, 00:34
@Bubukadnezar
würdest du dich mit Tolkien auskennen und oder mit Filmen und Literatur, hättest du meine Meinung doch garnicht hinterfragt.

Ich kenne Tolkien. Habe Tolkien sogar bei meinen Studenten als Beispiel für Storytelling verwendet.

Gerade bei der Interpretation zum ersten Band konnte ich meine Studenten gut aufs Glatteis führen, weil sie den Motor der Handlung völlig verkannt haben. Aber daran kann man gut lernen.

Interessant finde ich, dass der erste Film an anderer Stelle endet als der erste Band der Bücher. Da gibt es einen signifikanten Unterschied, den ich im Film aber gelungen finde.

Wenn du mir zustimmen solltest, sind deine Fragen ja nutzlos, oder?

Nein, hier gibt es zu viele Nutzer, die Aussagen tätigen, ohne sie begründen zu können. Da hinterfrage ich auch mal trotz Zustimmung in der Erwartung einer guten Diskussion.

Ich sehe aus deiner letztendlichen Erörterung, dass es eine gute Diskussion hätte werden können. Allerdings nicht auf dem Niveau, das du hier angeschlagen hast.

Für mich waren das nur Meinungen und Schlussfolgerungen.

Fehlerhafte Schlussfolgerungen.

Wollte dich nicht kränken.

Hast du aber.

PixelManuel  02.05.2024, 00:50
@Bubukadnezar

Bei „Show don’t tell“ gebe ich dir vollkommen recht. Erste Stunde im Filmstudium, das absolute Einmaleins.

Auch bei den losen Enden gebe ich dir Recht. Hier ist es offensichtlich gewesen, dass möglichst viele Fäden gesponnen wurden, um den Zuschauer um den Charakter Melkors im Trüben zu lassen, obwohl diese Finte für den einigermaßen gebildeten Zuschauer leicht zu durchschauen war.

Am Ende der Serie hat man sich dann nicht die Mühe gemacht, diese Fäden sauber aufzulösen.

Und gerade zum Ende hat man bei „Show don’t tell“ massiv daneben gegriffen, als man dem Zuschauer per Texteinblendung erklären musste, dass man sich nun in Mordor befindet. Hier sehe ich aber vielmehr eine Beleidigung der Zuschauer.

Jetzt verrate ich dir aber, warum ich die Serie dennoch genießen konnte: und zwar wird Galadriel trotz aller Schwächen in der Charakterentwicklung als klassische Noldor im Sinne des Silmarillions dargestellt: stur, rachsüchtig und impulsiv.

Ein Detail, an dem sich viele „Fans“ der Filme stören, dabei porträtiert es genau das, was Tolkien für die Elben bzw. der Noldor erdacht hatte.

In vielen Charakterzügen Galadriels konnte man Feanor erkennen, was ich persönlich sehr erfrischend fand.

Die Elben in den Herr der Ringe Filmen waren mir immer zu weise und - jetzt kommt der Ausflug zu Star Trek - zu vulkanisch.

Bubukadnezar  02.05.2024, 00:52
@PixelManuel

sehe ich anders, aber ich möchte mit dir ehrlich gesagt nicht weiter schreiben.

Wünsche dir aber auf jedenfall alles Gute.

PixelManuel  02.05.2024, 01:02
@Bubukadnezar

Akzeptiere ich.

In Zukunft solltest du dir nur überlegen, ob du die Leute direkt mit ad hominem Argumenten angreifen musst. Kein guter Stil und in meinem Fall rein spekulativ ohne mich überhaupt zu kennen.

Ich wünsche dir auch alles Gute.

Bubukadnezar  02.05.2024, 01:03
@PixelManuel

Komm mir doch jetzt nicht so... hab ja nichtmal DIR geantwortet.

Mir tut alles leid, du bist ganz toll, MEA CULPA.

Verdammt gut

Hat mir sehr gut gefallen, freue mich auf Staffel 2 :)