Wechselrichter im Auto 100 Watt?

4 Antworten

Wenn man die Verluste des Wechelrichters abzieht kommt man grob auf 1A aus der Batterie pro 10W Verbrauch.

100W ziehen also etwa 10A aus der Batterie. Und wenn man das eine Stunde lang macht, hat man 10 Ampere mal eine Stunde = 10A×1h = 10Ah

Bei einer halben Stunde also die Hälfte, also "fehlen" hinterher etwa 5Ah in der Batterie.

Um ein Auto unter normalen Bedingungen noch starten zu können reicht etwa die Hälfte der Amperestunden der Batterie.

Ist die Batterie "gesund", hat also noch einen Großteil ihrer Kapazität, dann kannst Du ungefähr ausrechnen wie viel Strom Du verwenden kannst.

Hat die Batterie 66Ah, kannst Du also 33Ah verwenden was dann 330Wh sind. Also sollten 3 Stunden polieren bei 100W keine Startprobleme verursachen. Kommt halt auf die Batterie an. Moderne Autos haben mindestens 66Ah, also sollte da auch mehr möglich sein.

Aber denk dran, das Auto braucht auch ständig Strom und Bleiakkus entladen sich langsam von selber. Also gilt das was Du ausrechnest nur wenn das Auto vorher eine längere Strecke gefahren ist und danach nicht zu lange herum steht bis es wieder länger gefahren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was immer wieder vergessen wird, die angegebene Kapazität der Autobatterie ist die sogenannte C100 Kapazität. Also bei einer Entladedauer über 100 Stunden. D.h. wenn du eine 60Ah Batterie hast dann kannst du 100 Stunden lang 0,6 Ampere ziehen. Bei 6 Ampere sind es aber keine 10 Stunden sondern deutlich weniger. Abhängig von der Batterie, vermutlich so um die 6 Stunden. D.h. je höher der Entladestrom ist desto geringer ist die nutzbare Kapazität. Sieh hierzu auch "Peukert-Effekt".

Dazu kommt bei einer Poliermaschine noch die induktive Last die dem Wechselrichter noch mehr entzieht. Es werden also Batterieseitig mehr als die 100 Watt entnommen. Nämlich die 100 Watt Wirkleistung und noch einiges an Blindleistung. Rechne mal dass bei Volllast der Maschine gut 150 Watt aus der Batterie entnommen werden. Macht also etwa 13 Ampere. Geschätzt. Nicht exakt weil mit der Wirkungsgrad vom Wechselrichter nicht bekannt ist, auch nicht die Höhe der Blindleistung und wie der Wechselrichter damit umgeht.

Aber wenn du die oben erwähnte 60Ah Batterie haben solltest wäre die nach etwa 2 Stunden leer.

Normalerweise ist der Zigarettenanzünder nur mit 10A -> 120W abgesichert. Und der Wechselrichter hat noch Verluste. Also entweder E-Auto kaufen was eine Schuko-Steckdose mit mehr Leistung hat oder eine Power-Station.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Eine durchschnittliche Autobatterie hat um die 100 Ah. Somit 1200 Wh. 1/2 Stunde mit deiner Maschine brauch 50 Wh, plus min. nochmal 50 Wh für Verluste im Wandler. Also brauchst du damit ca. 10% deiner Batteriekapazität auf.

MichaelSAL74  30.04.2024, 11:51

"durchschnittliche" Starterbatterie...

Gibt genug die heute mit 60-70 noch auskommen müssen, aber gut... sei mal dahin gestellt und dann kommts drauf an wie gesund die Batterie ist und wie geladen