Hoher Stromverbrauch vom RGB Controller im Auto?
Hallo Community🙂
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines RGB Controllers im Auto. Ich wollte mir eine Ambientebeleuchtung einbauen. Doch sehe gerade das der Bluetooth RGB Controller für Autobatterieverhältnisse sehr viel Strom zieht. Im Betrieb verbraucht er (wenn ich das richtig gelesen habe)72 Watt, was bei 12 Volt Spannung 6 Ampere entspricht. Meine Autobatterie hat eine Kapazität von 72 Ah. Das bedeutet doch das der Controller die Batterie nach 12 Stunden nutzungsdauer komplett leer ziehen würde oder? Eigentlich ja sogar noch weniger, da oft ja auch noch andere Verbraucher wie Licht etc im Auto an sind und die Batterie ja auch keine 100% Kapazität mehr hat. Desweiteren zieht der Controller ja sogar 1 Watt wenn er nur am Strom hängt und nicht einmal arbeitet. Habe schon Lust Rgb Ambientebeleuchtung einzubauen aber nicht wenn ich alle paar Monate eine neue Autobatterie kaufen muss.
Habe ich einen Rechenfehler oder sind die wirklich so ungeeignet fĂĽr's Auto?
Vielen Dank für eure Antworten.🙂
4 Antworten
Da steht maximaler Last Strom 6A
Kommt also auf deine Stripes an, wieviel Strom da so flieĂźt...
Danke fĂĽr deine Antwort! Achso also arbeitet er nicht automatisch mit 6A also da sind eigentlich nur paar LEDs am Streifen. Die Streifen verbrauchen 4,8 W/m und habe 28 cm Streifen sind also 1,3 Watt was die Streifen ziehen. Und der Controller arbeitet dann mit unter einem Watt oder?
Als Standby-Strom steht da <1W, der maximale Ausgangsstrom bestimmt, wie lang der LED Stripe sein darf bzw. welche maximale Leistung da erlaubt ist.
Gerechnet haben könntest du richtig, wenn du das Abblendlicht (55Wx2) an lässt, ist auch in wenigen Stunden die Batterie leer...
Typischerweise wirst du den Controller im Auto an ein geschaltetes + anklemmen, was nur Strom liefert, wenn die Zündung ein ist (oder zumindest der Schlüssel auf ACC steht), so das im abgestellten Zustand das Ding aus ist. Wenn der Motor läuft, erzeugt die Lichtmaschine den Strom, da ist's dann egal, solange man es nicht übertreibt.
Ich habe eher bedenken, das dir der Controller im Auto aufgrund der unsauberen Spannung da um die Ohren fliegt. Elektronik im Auto muss Spitzen von +-100V aushalten, die dauerhafte Spannung kann von 10 bis 15 V alles sein. Da muss auf jeden Fall noch eine Schutzschaltung davor, um Spitzen und negative Spannungen zu filtern. Ich weiss auch nicht, was die STVZO / der TĂśV dazu sagt, ob Innenbeleuchtung zugelassen sein muss.
Danke für deine Antwort, ich werde einen 12V Regulator ans "Licht Plus" schalten welcher die Spannung stabilisiert. Und dahinter dann den RGB Controller. Per App kann die Beleuchtung auch an und aus geschaltet werden vielleicht schalte ich auch noch einen manuellen on/off switch dazwischen. Ambientebeleuchtung wird natürlich auch so verbaut das es niemanden Stört und allen anderen Richtlinien entspricht. Ich interessiere mich schon sehr für die Materie aber das mit dem Laststrom das wusste ich nicht, aber ich denke ich kann den Controller problemlos einbauen.
Zu aller erst: ich bin kein Experte in diesem Gebiet.
Aber.
Die Batterie wird doch nur benutzt um den Motor zu starten, wenn der Motor dann läuft, werden dann lichter usw von einem Generator betrieben. Wenn alles von der Batterie laufen würde, also Radio, innere lichter, Scheinwerfer usw. dann wäre die Batterie ja sofort leer, oder nicht?
Ja genau die Lichtmaschine wandelte die Bewegungsenergie in elektrische Energie um lädt somit die Autobatterie auf. Aber die Batterie wird auch bei der Benutzung von Verbrauchern beansprucht. Die Instrumentenbeleuchtung beispielsweise zieht meines wissens nach auch kaum Strom.
Zum Glück wird die BAtterie beim FAhren permanent nachgeladen. Wenn du allerdings bei stehendem Motor das Ding anlässt, dazu noch Musik hörst etc, kann nach wenigen Stunden die Batterie so leer sein, dass der motor nicht mehr startet.