Was ist der Unterschied zwischen Sojamilch und Soja Drink?

4 Antworten

Das ist ein Erfolg der Milchlobby, dass Pflanzenmilch laut Gesetz "Drink" genannt werden muss. Analog dazu wird Tier-Milch (mit großem Sojafutterbedarf) sehr stark subventioniert und parallel dazu verlangt der Staat für pflanzliche Milch 19 % Mehrwertsteuer, für Kuhmilch aber nur 7 %. Und das obwohl sie gleiche Eigenschaften und Verwendungszwecke haben.

Übrigens braucht man für einen Liter Kuhmilch durch den Futterbedarf enorme Massen an Soja, wenn man das mal mit den 8 % geriebene Sojabohnen für die Sojamilch vergleicht.

"Sojamilch" ist ein Kunstwort, welches Sugerieren möchte, dass es sich um etwas wie Milch handelt. Die EU-Verordnung 1898/87 verbietet es aber ein Getränk Milch zu nennen wo keine Milch drin ist. Milch ist ausschließlich die Eutersekretion eines Tieres beim Melken.

"Sojadrink" ist die Bezeichnung unter der es offiziell geführt wird. Sojamilch gibt es nicht, da Sojabohnen nun mal keine Euter haben.

HontaYO  16.10.2015, 13:25

Dazu gibt es im Net ein ziemlich lustiges Bild, auf dem 4 Menschen auf Knien gierig am Euter einer Kuh nuckeln - das Thema ist aber ein ziemlich trauriges und unwürdiges !

HontaYO  18.10.2015, 10:08
@Omnivore03

Womit sich mein Kommentar in nichts von den meisten deiner unterscheidet...! :):)

Hallo, ganz einfach: Es gibt im Grunde keinen... Für Pflanzendrinks werden Mütter und Kinder nicht einander entrissen und ausgebeutet sie ist weitaus gesünder und "natürlicher" für den Menschen als artfremde Muttermilch... Die Milchlobby legt aber größten Wert darauf, dass "Ihrem Produkt" für die starken Knochen ihrer Verbraucher dieses Prädikat bzw. die Auszeichnung "Milch" zuteil wird bzw. gebührt... Irgendwie würde die Bezeichnung "Kuhdrinkkäse", "Müllerdrink", "Alpendrink" oder "Kuhdrinkmozzarella" auch seltsam anmuten, oder ? :) Welche Macht die Tierleidlobby immer noch hat, zeigte sich unteranderem vor geraumer Zeit angesichts der geplanten Ausstrahlung der Doku "Die Milchlüge": Wochenlang konnte die Lobby deren Sendetermine in einem Regionalsender hinauszögern, bis diese schließlich stark zensiert ausgestrahlt wurde... Für weiterführende Infos empfehle ich dir das Buch "Milch besser nicht" von Maria Rollinger... Ich finde gut, dass du hinterfragst - lass dir keine Bären aufbinden - wir haben abgestillt ! :)

Gruß, Elsie

Die Bezeichnung Milch darf nur "richtige", also tierische Milch tragen. Deshalb wird Sojamilch als Soja Drink bezeichnet, ist aber das gleiche.